Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

1871-1945/48
Antworten
andi40
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.09.17 22:19
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von andi40 » Do 07.09.17 22:32

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Münzen von denen ich gerne den ungefähren Wert bestimmen lassen möchte. Ich kenne mich selber nicht aus und im Internet finde ich teilweise relativ große Schwankungsbreiten. Vielleicht kann hier jemand helfen.

Bayern 1/2 Gulden 1868
Bayern 1 Kreuzer 1845
Preußen 1 Silbergroschen 1862 A
Deutsches Reich 1 Mark 1873 A
Deutsches Reich 1 Mark 1911 A
Deutsches Reich 1/2 Mark 1907 A
Deutsches Reich 1 Mark 1925 G
Deutsches Reich 1 Mark 1926 A

10 Kronen Oscar II (ohne Jahreszahl, hierzu habe ich im Internet gar nichts gefunden, welches Material ist das?, Gewicht ca. 0,66g)
Belgien 20 ces 1853
Belgien 1 Cent Leopold 1887

Danke und viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
bild 4.jpg
Bild 4
bild 3.jpg
Bild 3
bild 2.jpg
Bild 2
bild 1.jpg
Bild 1
Zuletzt geändert von andi40 am Fr 08.09.17 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich

Beitrag von Numis-Student » Do 07.09.17 22:49

Hallo,
Dein Oscar wird altes Kinderspielgeld aus Messing sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von Mynter » Fr 08.09.17 16:54

Kannst Du von dem schwedischen Zehnkronenstück mal bessere Bilder machen ?
Grüsse, Mynter

andi40
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.09.17 22:19
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von andi40 » Fr 08.09.17 21:27

Hallo Mynter, ich habe die 10 Kronen noch einmal vergrößert. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Neue Fotos kann ich erst in einer Woche machen.
Die Münze ist nicht magnetisch.
Dateianhänge
10 kronen 2.jpg
Kronen 2
10 kronen.jpg
Kronen 1

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von Mynter » Mi 13.09.17 18:48

Vielen Dank für die grösseren Bilder. Wirklich interessant. Der Hersteller hat ( unbewusst oder absichtlich ? ) sogar ein reines Phantasiegebilde geschaffen.
Die Vorderseite weisst den Königstitel nach der Unionsauflösung von 1905 auf ( " Sveriges konung " anstatt " Sveriges och Norges konung " ). Auf der Rückseite hingegen ist das Motto aus der Zeit davor zu lesen : " Brödrafolkenes Väl - Dem Wohle der Brudervölker " . Von 1905- 07 lautete Oscars Motto " Sveriges Väl - Dem Wohle Schwedens ".
Dies lässt auf einen Hersteller ausserhalb Schwedens schliessen, Norwegens einseitig herbeiprovozierte Unabhängigkeit , die fast zu einem Krieg geführt hätte, wurde in Schweden als Affront aufgefasst, das hätte vermutlich so eine Ungenauigkeit, auch wenn es hier nur um Spielgeld geht, wenig wahrscheinlich gemacht.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 13.09.17 20:21

Im Katalog von de Sola Rogers über Play Money ist das Stück nicht erwähnt, obwohl er im Reichsmuseum nachgefragt hatte. Bekannt ist dort eine Serie von Lauer/Nürnberg und ein Einzelstück unbekannter Provenienz zu 10 Öre. Das Stück hier ist offenbar sehr selten und stammt vermutlich von einem kleineren Hersteller aus Nürnberg oder Fürth. Auch sehr seltene Spielmünzen aus dieser Zeit erreichen meist nur niedrige zweistellige Preise. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von Mynter » Fr 15.09.17 15:42

Hier mal das Original.
10 Kronor 1901 001 – Kopi.JPG
10 Kronor 1901 002 – Kopi.JPG
Grüsse, Mynter

andi40
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.09.17 22:19
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung Münzen Deutsches Reich / Kaiserreich

Beitrag von andi40 » Sa 16.09.17 07:45

Vielen Dank für die sehr interessanten Infos. Das Original hatte ich im Internet auch gefunden aber war verwundert, dass es zu meiner Münze nichts im Internet gibt. Mir war aber auch nicht bewusst, dass dies Spielgeld ist.
Vielleicht hat noch jemand Infos zum Wert der anderen Münzen. Die sind bestimmt etwas geläufiger. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste