Frage eines Laien zu 5 Pfennig von 1876

1871-1945/48
Antworten
litti17
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24.03.04 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage eines Laien zu 5 Pfennig von 1876

Beitrag von litti17 » Mi 24.03.04 16:54

Liebe alle,
habe heute auf der Straße eine 5 Pfennig-Münze aus dem Dt. Reich von 1876 gefunden (silber, an den Rändern recht glatt durch Abnutzung).
Ist sowas etwas wert und wenn ja, wo kann man das gut veräußern?

Herzlichen Dank.

Litti

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 24.03.04 17:47

Hallo litti17,
Im beschriebenen Zustand ist das nichts mehr wert, ausser es handelt sich um die seltene Prägestätte H. Dann gibt vielleicht noch jemand 2-3 € dafür.
Das Stück besteht übrigens aus Kupfer-Nickel, nicht aus silber.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mi 24.03.04 18:26

Jepp, ...das würde aber voraussetzen, dass man dann das "H" auch noch als solches identifizieren kann...! ;)
Grüßle, euer verscherbler

litti17
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24.03.04 16:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von litti17 » Mi 24.03.04 20:22

Hi,
danke für die Info. Es handelt sich um ein J, das kann man schon erkennen. Ich meinte natürlich silberfarben. Bei echtem Silber wäre es wohl doch noch mehr wert und vor allem wären die Menschen 1876 dann mit 5 Pfennig schon fast "reich" gewesen... :lol:
Also werde ich das gute Stück wohl behalten und mich drüber freuen.

Litti

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mi 24.03.04 20:26

@ Litti:

Gut... Mach Dir aber keine falschen Vorstellungen, dass es auf das Münzmetall ankommt. Es gibt auch bestimmte Kupfer-, Bronze- und Kupfer-Nickel-Münzen (oder sonst ein Metall...), für die man sich einen Sportwagen kaufen kann. Nur auf die Auflage, Erhaltung und den Markt im Sammelgebiet kommt es an! So sind z.B. die Münzen des Kaiserreiches ein "Dauerbrenner".
Das Metall is an sich so gut wie wurscht!
(Selbstverständlich sind aber Gold- und Platinmünzen von Haus aus teurer...)
Um ein Beispiel zu nennen, das 5 Pfennig-Stück 1896 G - schau mal nach bei www.moneytrend.at 8)

...verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste