Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

1871-1945/48
Wifitech
Beiträge: 24
Registriert: Di 14.08.18 21:44

Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von Wifitech » So 19.08.18 16:14

Hallo, ich habe eine Münze gefunden es steht Spielgeld drauf.
könnt ihr mir vielleicht mehr zu dieser Münze sagen da ich sie für Spielgeld sehr klein finde. woher kommt sie ? wer hat sie gemacht und hat sie einen Wert?
Danke
Dateianhänge
IMG_20170420_160415327.jpg
IMG_20170420_160408986.jpg
IMG_20170420_160345686.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3909
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von Zwerg » So 19.08.18 17:42

Hallo Wifitech

Spielgeld ist so klein, das Münzlein kommt aus Deutschland zur Zeit des Kaiserreiches, hergestellt hat sie irgendein Spielwarenhersteller - und der Wert tendiert leider gegen Null

Gern geschehen
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6542
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von KarlAntonMartini » So 19.08.18 23:20

Viele Hersteller saßen in Nürnberg, der größte war Lauer, der als Medaillenhersteller die technischen Fähigkeiten hatte, sehr qualitätvolle Reproduktionen des umlaufenden Geldes zu machen. Dein Stück ist nicht von Lauer, vermutlich von Balmberger. Es gibt inzwischen auch Kataloge für dieses Gebiet, noch kann man für ganz kleines Geld eine interessante Sammlung aufbauen. Lauer hat auch viele andere europäische Währungen in Spielgeld abgebildet. Ich sammle die britischen Exemplare, andere hebe ich seit langer Zeit auf. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

LordLindsey
Beiträge: 91
Registriert: Sa 20.03.04 20:56

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von LordLindsey » So 26.08.18 14:48

Hallo,

Ich finde das lauer Spielgeld auch hochinteressant. Ich habe mittlerweile fast alles vom Kleinen Adler bis 3. Reich komplett, nur aus der Kleiner Adlerserie vielen mir noch 5 Stueck.

@KAM: Interesse an Tausch? Welchen Katalog gibt es da?

Gruss, andreas

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6542
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von KarlAntonMartini » So 26.08.18 16:38

Es gibt einen Katalog von Aschoff: Deutsches Kinderspielgeld, den habe ich aber nicht. Scheint noch lieferbar zu sein. Ich verwende einen älteren englischen Katalog, der auch aus dortiger Sicht ausländische Stücke aufführt. Schicke mir Deine Fehlliste, dann suche ich mal. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

fischerfreddie
Beiträge: 10
Registriert: So 20.03.11 11:39

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von fischerfreddie » So 02.09.18 19:20

Hallo zusammen,

ich habe "5 Mark" von Kaiser Wilhelm, 1910, ca 1cm Durchmesser, vermutlich Nickel, da sehr leicht. Sie ähnelt dem Original, also der Hinweis "Spielgeld" fehlt.
Handelt es sich trotzdem um eines? Würde mich freuen, zu dieser Münze etwas erfahren zu können.

Gleich mal vielen Dank für eine mögliche Antwort!

Fischerfreddie

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1970
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von Mynter » So 02.09.18 19:48

fischerfreddie hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe "5 Mark" von Kaiser Wilhelm, 1910, ca 1cm Durchmesser, vermutlich Nickel, da sehr leicht. Sie ähnelt dem Original, also der Hinweis "Spielgeld" fehlt.
Handelt es sich trotzdem um eines? Würde mich freuen, zu dieser Münze etwas erfahren zu können.

Gleich mal vielen Dank für eine mögliche Antwort!

Fischerfreddie
Ja, es handelt sich bei Deinem Stück um Spielgeld. Alleine durch den Durchmesser unterschied es sich eindeutig von richtigem Geld.
Grüsse, Mynter

fischerfreddie
Beiträge: 10
Registriert: So 20.03.11 11:39

Re: Spielgeld Münze Wilhelm II Deutscher Kaiser 10 Mark

Beitrag von fischerfreddie » So 02.09.18 20:28

...vielen Dank. Hab bis dato kein Spielgeld gekannt

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kaiser Wilhelm I. Erinnerungsmedaille 1897/Zentenarmedaille
    von michi220573 » Fr 08.06.18 19:05 » in Medaillen und Plaketten
    5 Antworten
    458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
    Fr 12.10.18 15:14
  • Münze Hindenburg Spielgeld ?
    von Gisoax » Di 21.11.17 18:00 » in Deutsches Reich
    1 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Di 21.11.17 18:30
  • Hilfe bei Einschätzung 10 Mark 1889 Wilhelm II in gold
    von Casey76 » Mo 24.09.18 23:05 » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    792 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Di 25.09.18 06:33
  • Münze von Kaiser Augustus gesucht
    von TheMaverick » Sa 28.07.18 14:07 » in Römer
    2 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
    Sa 28.07.18 14:45
  • Alte Münze gefunden (sieht wie ein römischer Kaiser aus)
    von KTC » Di 23.04.19 14:28 » in Römer
    4 Antworten
    547 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
    So 28.04.19 15:45

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste