1 Pfennig 1902 G

1871-1945/48
Antworten
w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig 1902 G

Beitrag von w.tkanu » Di 18.12.18 13:47

Guten Tag
habe ein paar Exemplare von 1 Pfennig 1902 G in Stempelglanzqualität. In den 1970ern im Handel gekauft. Warum, weiss ich nicht mehr.
Lange in Vergessenheit geraten, sind sie mir jetzt wieder in die Hände gefallen. Für mich ist außer Zweifel, dass sie aus der Reichsmünze G stammen. Warum sollte es sich im Gegensatz zu den extrem seltenen 1902 J bei 880T Exemplaren lohnen, zu fälschen????
Aufgefallen sind mir leichte identische Unregelmäßigkeiten vor allem der Rückseite von allen Münzen. Bevor ich meine Vermutung dazu äußere, möchte ich Meinungen aus dem Forum hören und bin mal gespannt. Interessant wäre auch die Bewertung, wenn nach so einem Ereignis Münzen nach draußen gelangt sind.
Mit freundlichen Grüßen
w.tkanu
Dateianhänge
1 Pfg 1902 G   RS  -  N2.jpg
Lineare Erhabenheit im Bereich des Stoßes in den Rand ausstrahlend und an der linken Schwinge über mehrere Federn
1 Pfg 1902 G    -    N2.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von Mynter » Di 18.12.18 18:18

Meinst Du die Stempelrisse ? So etwas tritt bei Massenproduktion schon mal auf.
Grüsse, Mynter

w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von w.tkanu » Di 18.12.18 19:51

Ja, die meine ich. Also nichts Besonderes oder auch kein Qualitätskriterium, welches die Münze veranlasst, nicht in Umlauf zu geben.

w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von w.tkanu » Mi 19.12.18 12:43

Jdenfals vielen Dank für die Nachricht
MfG w.tkanu

w.tkanu
Beiträge: 34
Registriert: Mo 22.01.18 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von w.tkanu » Mi 19.12.18 17:02

Guten Tag in das Forum
habe mal recherchiert. Der Handel verlangt für Exemplare, die m.E. nur knapp vz sind ca 50€. Welche wie diese, die wirklich stgl und unzirkuliert sind, werden bis 150€ angeboten.
Mir ist klar, was der Handel verlangt sind oft Wolkenkuckuckspreise und offenbar haben die viel Zeit, bis mal einer vorbeikommt.
Aber, wo ist denn ein fairer Verkaufspreis zu verorten???
Mfg w.tkanu

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 19.12.18 17:11

Schau mal, was in der Bucht gezahlt wird, also wirklich gezahlt. Apropos Stempelglanzqualität: auf dem gezeigten Pfennig ist deutlich ein Fingerabdruck zu sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: 1 Pfennig 1902 G

Beitrag von Mynter » Do 20.12.18 10:16

w.tkanu hat geschrieben:Ja, die meine ich. Also nichts Besonderes oder auch kein Qualitätskriterium, welches die Münze veranlasst, nicht in Umlauf zu geben.
Nein, denn die Funktion der Münze wird durch Stempelrisse nicht beeinträchtigt. Wärend der Prägung sind sicher die Münzen stichprobenartig kontroliert worden, um bei gravierenden Fehlern einschreiten zu können. Früher oder später hat man bestimmt diesen Stempel austauschen müssen.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste