5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

1871-1945/48
Antworten
Karl Popper
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.19 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Karl Popper » So 03.02.19 17:50

Hallo,
aus einem Erbe habe ich eine 5 Mark Goldmünze aus Sachsen v. 1877 E.
Lt. Jaeger (Nr 260) liegt die Münze zwischen 600 und 1500€. Wie kann ich denn einen fairen Wert in dieser Range erzielen? Ein Händler wollte mich mit 200€ abspeisen. Bei eBay keine Reaktion.
Danke für Tipps!

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von stampsdealer » So 03.02.19 17:57

Das Stück dürfte sich für eine Einlieferung in eine Saalauktion eignen. Das ist bei besseren Münzen die Alternative zu einem Direktverkauf bzw. einem eBay-Vekauf.Oder man könnte, da mit 200 Euro nicht zufrieden, das Stück zur Numismata in München mitnehmen, bzw. zu anderen Börsen.

Gruß

Jürgen
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mo 04.02.19 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Popper
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.19 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Karl Popper » So 03.02.19 18:03

Danke für den Tipp. Gibt es für Saalauktionen eine Übersicht bzw. spezielle Auktionshäuser an die ich mich wenden kann?

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von stampsdealer » So 03.02.19 18:12

Hier ist eine Seite eines Händlerverbandes.

https://www.vddm.de/

Karl Popper
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.19 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Karl Popper » So 03.02.19 18:17

Prima!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Mynter » Mo 04.02.19 07:09

Viel Erfolg und hoffentlich ist die Münze echt.
Grüsse, Mynter

Karl Popper
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.19 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Karl Popper » Mo 04.02.19 15:34

Danke! Die Echheit wurde bisher nicht angezweifelt. Daher bin ich recht positiv gestimmt und von den abgegebenen Geboten enttäuscht!

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Purzel » Mi 06.02.19 16:54

Karl Popper hat geschrieben:Danke! Die Echheit wurde bisher nicht angezweifelt.
Ich habe mal eine schätzung aufgeschnappt, das 80% aller bei ebay angebotenen Goldfünfer falsch sein sollen.
Daher ist eine gewisse Skepsis der dortigen Käufer durchaus berechtigt.
Einen fairen Preis erzielt man vielleicht, wenn man vor dem Verkauf eine Expertise eines ausgwiesenen Experten für Reichsgold einholt.
Es gibt eine Liste IHK vereidigter Münzsachverständiger die Echtheitsgutachten für fälschungsgefährdete Münzen erstellen.
Diese Gutachten kosten natürlich etwas, aber man kann sich ja vorher erkundigen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Mynter » Mi 06.02.19 19:45

Sm besten bei einem Profi wie Wago, WAG, Grün oder Kuenker zur Auktion einreichen, da werden die Falschen schon aussortiert.
Grüsse, Mynter

Karl Popper
Beiträge: 5
Registriert: So 03.02.19 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Mark Sachsen Tipps für Verkauf

Beitrag von Karl Popper » Do 07.02.19 07:50

Danke für die Tipps. Freut mich sehr und ich werde mich mal weiter Tasten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste