Silbergehalt 1/2 und 1 Mark (war: Silber)

1871-1945/48
Antworten
B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silbergehalt 1/2 und 1 Mark (war: Silber)

Beitrag von B.A. » Di 06.07.04 15:08

Moin Moin,

sammle eher Römer, habe aber 1/2 Mark von 1901 und 1 Mark von 1875.
Wollte nur mal aus Neugier wissen, wie hoch der Slbergehalt bei diesen Münzen ist??

Mfg
SCheibe

PS: die 1 Mark-Münze ist irgendwie schwarz angelaufen, als ob man die über ne Flamme gehalten hat, was ist das????
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 06.07.04 18:58

900 er Silber, schwarze Färbung bei Silbermünzen ist in erster Linie auf Silbersulfid zurückzuführen, was sich durch Kontakt mit der Luft und darin enthaltenem Schwefelwasserstoff bildet. Eine Patina dürfte Dir von den Römern ja nicht ganz unbekannt sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 06.07.04 19:53

Ja schon, aber so heftig hab ich das noch nicht gesehen.

Danke noch mal
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 06.07.04 20:00

zuweilen kommt eine dicke schwarze Schicht vor, die ich auch nicht mehr im Sinne einer Patina schön finde, es sieht mehr wie eine Verschmutzung aus. Ich vermute, dass die Lagerung unter extrem ungünstigen Bedingungen erfolgt ist, dort wo viel Schwefelwasserstoff vorhanden ist (Bestandteil von Faulgasen).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Di 06.07.04 21:23

Ich persönlich finde eine Patina nur an antiken Münzen schön, da diese ein schönes hohes Relief besitzen.
Trotzdem habe ich beide mal umgedreht, damit sie gleichmäßig getönt werden :wink:

vieleicht gefällts mir dann ja doch :D

Danke noch mal

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste