1929-F Rentenpfennig

1871-1945/48
Antworten
CamaroDMD
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14.08.23 15:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1929-F Rentenpfennig

Beitrag von CamaroDMD » Di 15.08.23 01:01

I want to begin my apologizing as my German is quote poor. I am trying to learn the language but I'm not proficient enough to type this message in German. I will use google translate to hopefully help.

I have long had an interest in Deutsches Reich coinage and recently I purchased a coin that has been a high priority for me for a long time. The coin is a 1929-F 1 Rentenpfennig. Over the years I have done my best to research German coinage but often find information hard to come by. With the 1925-A and 1929-F Rentenpfennig I have read that the prevailing belief is a clandestine mint worker (or workers) swapped an old Rentenpfennig reverse die in and minted a handful of coins. I have also read they were potentially simply errors...that the wrong die was used (I could understand this for 1925 but for 1929 that seems like a stretch). Does anyone really know or is it all just educated guesses with these? Also are there any estimates of how many were minted (or exist) as I have never seen any data on that?

Thanks.


Ich möchte damit beginnen, mich zu entschuldigen, da mein Deutsch schlecht ist. Ich versuche, die Sprache zu lernen, bin aber nicht in der Lage, diese Nachricht auf Deutsch zu schreiben. Ich werde Google Translate verwenden, um hoffentlich zu helfen.

Ich interessiere mich schon seit langem für die Münzprägung des Deutschen Reiches und habe kürzlich eine Münze erworben, die für mich schon seit langem eine hohe Priorität hat. Bei der Münze handelt es sich um einen 1 Rentenpfennig von 1929-F. Im Laufe der Jahre habe ich mein Bestes getan, um die deutsche Münzprägung zu recherchieren, finde es aber oft schwierig, an Informationen zu kommen. Bei den Rentenpfennigen 1925-A und 1929-F habe ich gelesen, dass der vorherrschende Glaube darin besteht, dass ein oder mehrere heimliche Münzarbeiter einen alten Rentenpfennig-Rückstempel eintauschten und eine Handvoll Münzen prägten. Ich habe auch gelesen, dass es sich möglicherweise einfach um Fehler handelte ... dass die falsche Matrize verwendet wurde (für 1925 konnte ich das verstehen, aber für 1929 scheint das weit hergeholt). Weiß jemand wirklich Bescheid oder handelt es sich dabei nur um fundierte Vermutungen? Gibt es auch Schätzungen darüber, wie viele Münzen geprägt wurden (oder existieren), da ich dazu noch nie Daten gesehen habe?

Danke.

Bild

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: 1929-F Rentenpfennig

Beitrag von Zwerg » Di 15.08.23 16:10

Anbei der entsprechende Eintrag aus dem "Jaeger".
Es scheint, daß man nichts Genaues weiß. Die Münze existiert, der Grund ist leider unbekannt.
Sonderlich selten ist sie auch nicht, Coinarchives listet knapp 40 Auktionseinträge aus
IMG_0448a.jpg
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste