50 Reichspfennig 1924 A - Fälschungsmerkmale

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

50 Reichspfennig 1924 A - Fälschungsmerkmale

Beitrag von bernima » Do 14.09.23 16:09

Hallo
Mir wurde eine 50 Reichspfennig -Münze 1924 A angeboten, nicht unbedingt mein Sammelgebiet.
Jedoch hatte ich so ein Stück bisher noch nicht in der Fingern und daher würde es mich doch reizen.
Gibt es sichere Fälschungsmerkmale bei der Münze ? oder wo ist ein Experte dazu zu finden ?
MfG. bernima

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1924 A - Fälschungsmerkmale

Beitrag von coin-catcher » Do 14.09.23 18:43

Moin,

es gibt verschiedene Fälschungen von diesem Münztyp.
Am häufigsten sind die Gussfälschungen. Ggfs. musst du hier eine Makroaufnahme machen.
Positive Gewichtsabweichungen sind nicht zwingend gleich eine Fälschung.

Daneben gibt es noch Stücke mit abweichender Randriffelung, flauer Oberfläche, Ähren die über den Randstab hinausgehen etc....im Prinzip die ganze Palette durch.

Bei dir in der Nähe sitzt Krogoll. Ruf ihn einfach an und lege das Stück vor.
Er stellt zwar seit längerem nicht mehr allzu viel Neues ein, ist aber auf Zack :-)

Viele Grüße
cc

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: 50 Reichspfennig 1924 A - Fälschungsmerkmale

Beitrag von bernima » So 17.09.23 08:19

Hallo
Danke für die Info
MfG. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste