Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

1871-1945/48
Antworten
Patrick00
Beiträge: 10
Registriert: Do 03.02.22 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Patrick00 » Fr 24.11.23 17:20

Hallo Leute,
ist wahrscheinlich eine doofe Frage, aber ich beschäftige mich erst seit kurzem mit den verschiedenen Prägequalitäten von Münzen und bin mir noch nicht ganz sicher, wie man erkennen kann, ob eine Münze pp ist oder nicht. Bei 'neuen' Münzen (Münze Österreich, MDM etc.) ist das ja recht leicht zu sehen, wobei dort natürlich auch nichts besonderes mehr, jedoch finde ich bei etwas älteren Münzen (Kaiserreich) dies nicht mehr ganz so leicht.
Wenn man mir jetzt beide Varianten nebeneinander zeigen würde, würde ich den Unterschied wahrscheinlich schon bemerken, aber bei einer einzelnen etwas schöner erhaltenen Münze in stgl, finde ich das nicht mehr ganz so leicht zu erkennen, ob diese vielleicht nicht doch pp ist.
Wenn ich es richt verstanden habe, sollte man auf den Kontrast zwischen Vor- und Hintergrund achten, da das Motiv bei pp etwas matt erscheinen soll.
Wenn ich mir jedoch mal diese beiden Anzeigen anschaue (ich weiß, an Bildern ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber leider kann ich nicht mit besseren Beispielen dienen), so finde ich sieht man das bei
https://www.ebay.de/itm/155542813754?ha ... Sw1YRkV8qe
recht gut, bei
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-234-3878
finde ich das jedoch nicht so klar zu erkennen mit dem matten Motiv. Angeblich sollen beides pp sein, kann das tatsächlich einfach an schlechten Bildern/verschiedenen Erhaltungen liegen, oder können nicht beide pp sein? Gibt es andere Möglichkeiten recht zuverlässig zu erkennen, wie die Prägequalität bei älteren Münzen ist? Natürlich sollte man sich die Münzen lieber ich echt anschauen, um eine gute Einschätzung treffen zu können, aber worauf sollte man dann genau drauf achten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.11.23 18:27

Hallo Patrick,

ich denke, die beiden Bilder sind schon gutes Lehrmaterial, die erste ist eine (ziemlich zerkratzte) PP, die zweite eindeutig nicht.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2416 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 24.11.23 18:29

Und der gewünschte Preis für beide ist ein (schlechter) Witz. :D

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.11.23 18:32

Und noch etwas:

Eine Beschreibung wie:

Vergleichsbild zu einer Münze ohne polierte Platte in den Bilder !ist nicht Teil des Verkaufs hier!

ist natürlich auch schon ein deutliches Zeichen, dass da etwas nicht stimmt: Warum zeigt er ein Vergleichsbild von einem Stück in vzgl und ein nicht dazu passendes preussisches Stück in knapp schön und nicht die Fotos seiner PP, die er ja irgendwie doch anbietet und verkaufen will ??? :?: :silly:

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Patrick00
Beiträge: 10
Registriert: Do 03.02.22 12:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Patrick00 » Fr 24.11.23 20:41

Danke schonmal für eure Antworten, die Kleinanzeigen-Anzeige wirkte für mich auch nicht nach pp, ich dachte, evtl. liege ich da falsch.
Numis-Student hat geschrieben:
Fr 24.11.23 18:32
Und noch etwas:

Eine Beschreibung wie:

Vergleichsbild zu einer Münze ohne polierte Platte in den Bilder !ist nicht Teil des Verkaufs hier!

ist natürlich auch schon ein deutliches Zeichen, dass da etwas nicht stimmt: Warum zeigt er ein Vergleichsbild von einem Stück in vzgl und ein nicht dazu passendes preussisches Stück in knapp schön und nicht die Fotos seiner PP, die er ja irgendwie doch anbietet und verkaufen will ??? :?: :silly:

Schöne Grüße,
MR
Ich glaube, die untere Münze soll die pp Münze sein, die er anbietet :D

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Wie erkennt man am besten, ob pp oder stgl?

Beitrag von Mynter » Di 28.11.23 06:28

Das erste Bild ist zeigt RP, eine " ramponerte Platte ". Hier wurde eine PP rüde geputzt, das zweite Bild zeigt eine getauchte Normalprägung. Zum Glück ist das Angebot an güterhalten Normalprägungen groß, da wirst Du fündig werden. Bei den PPs ist es schwierig, ein unverhunztes Exemplar zu bekommen.

(Hätte Napoleon nicht noch vier Jahre länger durchhalten können und im Gegensatz Luther vor 1517 zu Potte kommen können? )
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste