Unausgeprägte Randschrift bei einem 5-Mark-Silberstück

1871-1945/48
Antworten
krinz
Beiträge: 30
Registriert: So 17.12.23 18:52
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Unausgeprägte Randschrift bei einem 5-Mark-Silberstück

Beitrag von krinz » Do 28.12.23 17:11

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an die Sammlergemeinschaft.
Ich besitze ein 5-Mark-Stück, bei dessen Begutachtung mir aufgefallen ist, dass das T in der Randschrift "GOTT MIT UNS" nicht wirklich ausgeprägt ist. Der untere Teil des Buchstabens ist nur angedeutend, aber der Rand ist an der entsprechenden Stelle nicht vertieft.
rand2.PNG
rand2.PNG (49.97 KiB) 303 mal betrachtet
rand.PNG
rand.PNG (39.56 KiB) 303 mal betrachtet
Da die Buchstaben des Randes ja Vertiefungen und keine Erhöhungen sind, kann man Abnutzungsspuren hier denke ich ausschließen.
Ich gehe davon aus, dass dieses Stück also schon so aus der Prägestätte kam.
Gibt es für dieses Phänomen irgendeinen Fachbegriff und tritt das häufiger bei 5-Mark-Stücken auf? Inwiefern wirkt sich das auf den Wert der Münze aus?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
krinz

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unausgeprägte Randschrift bei einem 5-Mark-Silberstück

Beitrag von Numis-Student » Do 28.12.23 17:18

Hallo krinz,

das ist sozusagen eine kleine Prägeschwäche in der Randschrift, ich würde "partiell schwach gerändelt" dranschreiben, wenn es für Dich wichtig ist.
Eine Wertänderung dadurch sehe ich nicht.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
krinz (Do 28.12.23 17:19)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

krinz
Beiträge: 30
Registriert: So 17.12.23 18:52
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Unausgeprägte Randschrift bei einem 5-Mark-Silberstück

Beitrag von krinz » Do 28.12.23 17:19

Hallo Numis-Student,

vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße
krinz

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1296 Mal

Re: Unausgeprägte Randschrift bei einem 5-Mark-Silberstück

Beitrag von Mynter » Do 28.12.23 18:13

Und um den zweiten Teil Deiner Anfrage zu beantworten; fehlerhaft ausgeprägt Randschriften kommen bei allen Reichsmünznominalen recht häufig vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag (Insgesamt 2):
krinz (Do 28.12.23 18:23) • Numis-Student (Do 28.12.23 20:47)
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste