1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

Beitrag von Erdnussbier » Fr 29.12.23 21:39

Hallo werte Sammler!

Zunächst bedanke ich mich, dass ihr tatsächlich meinen Beitrag anklickt und dann entschuldige ich mich dafür, dass es nur ein Scherz ist nach der Erhaltungsbeurteilung :D

Aber dieses Stück muss ich doch mal herzeigen.
Ich habe schon einige schlechte Erhaltungen gehabt, aber dieser Zinkpfennig ist geradeso an der Grenze, dass man noch sagen kann welcher Münztyp es denn überhaupt ist. Das kennt man ja von antiken Münzen so manchmal, aber bei Münzen aus dem 20. Jahrhundert ist das zumindest für mich nicht so üblich. Mit 0,90g hat er auch ziemlich genau die Hälfte seines Gewichtes eingebüßt.
1 rpf.jpg
Einen schönen Abend wünsche ich noch,
Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.12.23 21:47

Die Archäologen können es Dir sicherlich bestätigen: Das ist die normale Erhaltung bei Zinkmünzen aus dem zweiten Weltkrieg :roll:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2182 Mal

Re: 1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

Beitrag von Chippi » Fr 29.12.23 22:00

Ich glaube, die linke Erhaltung nennt man: "noch da"...

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Erdnussbier (Fr 29.12.23 22:03)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.12.23 22:18

s.g.e - g.e. - n.e.

sehr gut erhalten - gut erhalten - noch erhalten

:lol:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: 1 Reichspfennig Zink - Erhaltungsfrage

Beitrag von Erdnussbier » Fr 29.12.23 22:20

Das ist doch eine gute Ergänzung nach unten zu der Liste :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tilos und 21 Gäste