Seite 1 von 1

200 Jahre Königreich - Nachprägung von 2001?

Verfasst: Mo 19.01.26 10:10
von Zikade
Hallo zusammen,

ich bin über eine 200 Jahre Königreich Silbermünze gestolpert. Auf den ersten Blick sah die Münze für ihr vermutetes Alter extrem gut aus. Ich habe daraufhin Maße und Gewicht geprüft und bin stutzig geworden: Sie sollte 27,77g wiegen, wiegt aber nur etwas über 25g.
Ich habe sie mir dann nochmal genauer angeschaut und festgestellt, dass mitten im Adler ein 2001 geprägt wurde (leider kann ich hier keine Bilder hochladen, selbst bei einem 220KB Bild bekomme ich die Meldung, dass die Datei zu groß wäre...). Bis auf die 2001 sieht die Münze exakt so aus wie diese hier: https://www.muenzkurier.de/p/koenigreic ... ch-silber

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit was ich da genau zwischen den Fingern habe, finde aber leider nichts.
Weiß jemand mehr über diese Münze, gab es 2001 eine Nachprägung? Ist es auch 900er Silber wie das Original? Gibt es einen nennenswerten Sammleraufschlag oder hat sie nur den Materialwert?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Re: 200 Jahre Königreich - Nachprägung von 2001?

Verfasst: Mo 19.01.26 12:11
von Erdnussbier
Hallo!

Mit der 2001 ist das eine Nachprägung aus diesem Jahr.
So müssen diese nämlich gekennzeichnet werden.
Wenn Schon richtig das Jahr der Nachprägung angeben ist findet sich meistens auch eine Feinheitsangabe wie ".900" auf dem Stück (wenn es Edelmetall ist).

Stell einfach mal Bilder ein, vielleicht entdecken wir ja was :)

Grüße Erdnussbier

Re: 200 Jahre Königreich - Nachprägung von 2001?

Verfasst: Mo 19.01.26 14:13
von Zikade
Hab die Bilder nochmal kleiner gemacht, jetzt konnte ich sie auch hochladen:
4.jpg
5.jpg

Re: 200 Jahre Königreich - Nachprägung von 2001?

Verfasst: Mo 19.01.26 15:24
von Erdnussbier
Hallo und danke!

Genau, dass ist einer der Nachprägungen von einer privaten Firma.
Gab es damals zum Abschied der Mark zu kaufen.
Die haben keinen Silberstempel drauf aber ich meine die müssten .925 oder sogar Feinsilber gewesen sein.
Einen Wert neben dem Silberwert haben die nicht. (Der ist in aktuellen Zeiten aber auch nicht zu vernachlässigen)

Grüße Erdnussbier