Seltsamer 1943 "F" Rpf

1871-1945/48
Antworten
hagen15
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20.04.05 13:01
Wohnort: NEUSTADT an der DOSSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltsamer 1943 "F" Rpf

Beitrag von hagen15 » Mi 20.04.05 14:00

Hallo und Guten Tag,
ich bin taufrisch hier und möchte mich erstmal vorstellen:
m, 40, verh., 2 Kids, 1 Leo und Gelegenheitssammler, d.h., ich sammle alles, was mir gefällt, kaufe, stöbere auf Flohmärkten, aber Hauptsache Deutschland
Auf einem Berliner Flohmarkt habe ich 2 seltsame 1 Rpf 1943 „F“ gefunden. Sieht aus, als ob das mal polierte Platte war (oder werden sollte), oder vielleicht auch eine Materialprobe, denn die übliche Zinkfarbe ist nicht vorhanden. Auch der Rand ist absolut sauber und spiegelnd. Ein paar kleinere Oxidationsflecken sind vorhanden, Kann man solch eine spiegelnde Oberfläche mit chemischen / elektrolytischen Spielereien hinbekommen? Den Unterschied zu den normalfarbigen Zinkmünzen kann man hoffentlich auf dem Bild erkennen. Nachprägung kann man wohl auch ausschliessen, dann hätte man wohl auf die Flecken verzichtet.
Hat jemand eine Idee?
Gruss
Hagen
Dateianhänge
test.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 20.04.05 14:02

Hallo,
für mich ist das eine auf Hochglanz polierte Münze. Umlaufspuren sind noch zu erkennen. Das Stück hat jetzt nur noch Schrottwert, sorry.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.04.05 14:47

Es könnte sein, dass das Stück nachträglich vernickelt oder verchromt wurde. Beim Deutschen Notgeld gab es in den 20er Jahren viele Münzen und Marken die aus vernickeltem Zink bestanden. Diese Stücke sind recht korrosionsanfällig und zeigen oft jene punktförmigen Flecke wie Dein Stück.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 20.04.05 19:52

sehe auch diverse umlaufspuren...

@lutz: wobei das zink ja auch nicht gerade unanfällig ist ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

hagen15
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20.04.05 13:01
Wohnort: NEUSTADT an der DOSSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagen15 » Fr 22.04.05 11:21

Hallo Soggi, Lutz und Münzenfreund,
Dank für Eure Kommentare/ Hinweise.
Nun ja, ich nehme jetzt auch an, dass das Teil poliert wurde, aber wer macht sich schon solche Mühe mit einem solchen Stück? Vor allem, wie poliert man eine Zinkmünze auf diesen Glanz? Ich habe es jetzt auch mal probiert mit einem eh schon verkorksten Pfennig gleiche Jahres, irgendwie gelingt mir das nicht;))) Mag ja auch sein, dass das Teil mal eine intensive chemische Reinigung / Polierung von einem Vergolder bekommen hat, die ja in letzter Zeit solche Münzen zu Hauf bei eBay anbieten. Danke nochmal!
Und hab natürlich gleich eine neue Frage, aber dazu in einem neuen Thread.
Bis dann!
Hagen

hagen15
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20.04.05 13:01
Wohnort: NEUSTADT an der DOSSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hagen15 » Fr 22.04.05 11:30

Hallo Soggi, Lutz und Münzenfreund,
Dank für Eure Kommentare/ Hinweise.
Nun ja, ich nehme jetzt auch an, dass das Teil poliert wurde, aber wer macht sich schon solche Mühe mit einem solchen Stück? Vor allem, wie poliert man eine Zinkmünze auf diesen Glanz? Ich habe es jetzt auch mal probiert mit einem eh schon verkorksten Pfennig gleiche Jahres, irgendwie gelingt mir das nicht;))) Mag ja auch sein, dass das Teil mal eine intensive chemische Reinigung / Polierung von einem Vergolder bekommen hat, die ja in letzter Zeit solche Münzen zu Hauf bei eBay anbieten. Danke nochmal!
Und hab natürlich gleich eine neue Frage, aber dazu in einem neuen Thread.
Bis dann!
Hagen

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 24.04.05 17:41

lutz hat ja noch den tip gegeben, daß sie nachträglich vernickelt oder verchromt worden sein könnte...würde ich auch angesichts der farbe sagen. denn wie du schon sagst bekommt man reines zink wohl nicht so hell und wenn dann würde es innerhalb von stunden schon wieder graues oxid ansetzen. wenn du mal richtig polieren willst, dann greif zu maschinen...hab mal welche bei meinem onkel polieren lassen (ist schuhmacher). nicht daß ich das jetzt empfehlen würde für sammelwürdige münzen - um himmels willen...nur einfach mal mit paar schrottmünzen ausprobieren...oder richtig mit siefe schruppen bringt u.U. das gleiche ergebnis.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: StephanvS und 3 Gäste