Seite 1 von 1

10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe

Verfasst: Fr 22.04.05 11:25
von hagen15
Hallo,
ich habe hier beim Stöbern eine 10 Pf 1900 "A" entdeckt, deren Farbe und Beschaffenheit eher auf eine Eisenmünze schliessen lässt, aber auch auf starke Magneten nicht reagiert.
Habe mal ein Foto mit einer "identischen" 1900 "A" gemacht, beide also gleiche Jahre / Mzz. Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
Gruss
Hagen

Verfasst: Fr 22.04.05 16:19
von Lutz12
Ja leider :wink:
Kupfer-Nickel ist als Münzmetall sehr Widerstandsfähig, aber eben kein Edelmetall. Je nach Lagerung kommen diese Stücke auch in der blaugrauen Stahlfarbe vor. Ob dabei auch winzige Abweichungen in der Materialzusammensetzung eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen.
Gruß Lutz12

Re: 10 Pfennig K-N 1900, seltsame Farbe

Verfasst: Fr 22.04.05 16:42
von mfr
Hallo,
hagen15 hat geschrieben: Eine K-N mit einer "Eisenfarbe" ist mir noch nicht untergekommen, euch?
ja, schon oft. Ich vermute es sind Fundmünzen die längere Zeit in der Erde lagen.

Verfasst: Fr 22.04.05 18:13
von hagen15
@Münzenfreund, Lutz,
Danke- jau, ist einleuchtend mit dem "bodenfund" - ist mir bisher nur noch nicht untergekommen, bis jetzt kannte ich solche nur von Eisenmünzen.
Bis dann
Hagen