Hallo Freunde,
ich hätte gern ein paar Informationen über Auflage, Umlaufverbereitung (z.B. auch Rinteln oder Hameln) der Notgeldausgabe (Baxmannsage) Hessisch-Oldendorf, datiert 1. Okt. 1921 (signiert Bürgermeister Blancke), gedruckt bei Edler & Krische, Hannover - Entwurf Rudolf Hillebrecht.
4 Motive:
1 Mark - Schloß Schaumburg
75 Pfg - Hohenstein / Süntel
50 Pfg - Stadtlaterne
25 Pfg - Schlacht bei Hess.-Oldendorf 1633
Ich habe den kompletten Satz (Erhaltung 100%) - Seriennummern zw. 070500 und 089300 - für weniger als 3 EUR erstanden. Habe diese Teile vorher noch nirgendwo gesehen.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
petzlaff
Notgeld Hessisch-Oldendorf
Moderator: Locnar
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Petzlaff,
Grabowski/Mehl listet die Scheine unter
Nr. 606.1 (Papier weiß und dünn) bzw. unter
Nr. 606.2 (Papier sämisch und dick).
Der Preis pro Schein ist mit 1 Euro angegeben.
Im Umlauf fand man diese Scheine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn es handelt sich um Serienscheine, die seinerzeit eigens für Sammler herausgegeben wurden. Auflagenzahlen sind mir nicht bekannt, allerdings dürften sie auf Grund des geringen Sammlerwerts ziemlich groß gewesen sein.
Grabowski/Mehl listet die Scheine unter
Nr. 606.1 (Papier weiß und dünn) bzw. unter
Nr. 606.2 (Papier sämisch und dick).
Der Preis pro Schein ist mit 1 Euro angegeben.
Im Umlauf fand man diese Scheine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn es handelt sich um Serienscheine, die seinerzeit eigens für Sammler herausgegeben wurden. Auflagenzahlen sind mir nicht bekannt, allerdings dürften sie auf Grund des geringen Sammlerwerts ziemlich groß gewesen sein.
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Hallo,
Und sowas sammelst du ?
also handelt es sich, um es mit Petzlaffs Worten zu sagen, um "staatliche Abzocke".Huehnerbla hat geschrieben:Im Umlauf fand man diese Scheine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn es handelt sich um Serienscheine, die seinerzeit eigens für Sammler herausgegeben wurden.
Und sowas sammelst du ?
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag