druckfrische banknote - wertbestimmung

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
janick
Danksagung erhalten: 0

druckfrische banknote - wertbestimmung

Beitrag von janick » Mo 28.06.10 19:20

hallo miteinander

bin absoluter neuling auf dem gebiet der numismatik...hatte nur als kind die eigenschaft alles aufzuheben was ich wo auch immer fand und frage mich nun, ob irgendwas von dem plunder was wert sein könnte - die münzen etc. hab ich natürlich die ganzen jahre über aufbewahrt...

neben einer reihe wohl nich allzu wertvoller münzen hab ich auch noch eine banknote, die mich besonders neugierig gemacht hat - es handelt sich um eine note mit dem nennwert von CHF 5...ich habe keinen plan von der geschichte der schweizer banknoten, meines wissens gab es aber in den letzten 60 jahren keine 5-franken banknoten im umlauf (wir schweizer ham ja unsere "fünfliber", münzstücke mit dem nennwert CHF 5)...das ding is gezeichnet auf 1952 - fälschung?...gedruckt aber nie ausgegeben?...was mich wirklich interessiert: is das ding was wert?

[ externes Bild ]

EDIT: der schwarze punkt auf dem bild is übrigens der kamera zu verdanken, die banknote is davon nich betroffen...

anm.: schaut aus wie druckfrisch - völlig glatt, keine knicke oder sontwas, farbe is auch noch irgendwie sehr satt für ne fast 60 jahre alte note...

was auch immer ihr an infos braucht, lasst es mich bitte wissen...

gruss, janick

(ach ja, besteht die möglichkeit bilder von den ganzen münzen zu machen, sie hier reinzustellen und von euch mal ne kleine einschätzung zu bekommen (natürlich innem anderen unterforum)?...sind nich viele, schätze so 20-30 stk. und vermutl. nich gross was wert (für numismatiker wohl das zeug, was man den kindern weiterschenkt wenn sie im alter von 5 jahren auch wie der papa münzen sammeln möchten))

mike 77

Re: druckfrische banknote - wertbestimmung

Beitrag von mike 77 » Mo 28.06.10 19:54

Hallo.Soweit ich Dir eine Info geben kann-das dürfte die "Wilhelm Tell" Banknote sein,und je nach Zustand zwischen 10 und 25 Euro wert sein.
Ist nicht mein Sammelgebiet und deshalb übernehme ich für meine Angaben keine Garantie und lass mich auch gern verbessern.
Gruss mike

janick

Beitrag von janick » Mo 28.06.10 23:53

ok, dann wohl eher 25 euro, da das teil ausschaut als hätte es noch nie jemand aus dieser lustigen ledermappe genommen, in der ich die note gefunden habe...wobei das immer noch keinen verkauf rechtfertigt, das ding is mir einfach zu einzigartig (ich kenne jedenfalls niemanden der eine note mit dem wert chf 5 besitzt, die meisten meiner "bundesgenossen" wissen nicht mal, dass es sowas mal gab...)...danke aber schon mal!

wie auch immer freu ich mich natürlich auch über weitere aussagen von leuten, die betreffendes als "ihr gebiet" bezeichnen würden...

rista
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von rista » Di 29.06.10 11:42

Hallo janick,

ich sammle selbst deutsche Banknoten, kann Dir daher auch nur bedingt Auskunft geben.

Nach dem Schwesterforum www.banknotesworld.com (Galerie) müsste es sich um die Pick-Nr. P-0011 handeln, die Note zu 5 Franken mit Wilhelm-Tell-Denkmal in Altdorf wurde zwischen 1913 - 1953 hergestellt, si ewar also lange im Umlauf und es existieren viele Varianten. Dein Schein dürfte also einer der letzten sein. Vielleicht kann Dir jemand hier, der den SCWPM hat, weiterhelfen?

Wenn die Note echt ist, würde ich sie auf jeden Fall aufheben, denn die deutschen Fünfer sind für mich auch schön gewesen :D

Gruß rista

rista
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von rista » Di 29.06.10 11:49

Vergessen :oops: , hier noch die komplette Story aus der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Franken

Gruß rista

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 30.06.10 00:20

janick hat geschrieben:
(ach ja, besteht die möglichkeit bilder von den ganzen münzen zu machen, sie hier reinzustellen und von euch mal ne kleine einschätzung zu bekommen (natürlich innem anderen unterforum)?...sind nich viele, schätze so 20-30 stk. und vermutl. nich gross was wert (für numismatiker wohl das zeug, was man den kindern weiterschenkt wenn sie im alter von 5 jahren auch wie der papa münzen sammeln möchten))
Hallo,
klar, stell die Fotos ruhig ein, es wird sich bestimmt ein hilfsbereiter User finden ;)
schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag