Geldscheine gefunden

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

mRo
Beiträge: 4
Registriert: So 01.05.22 15:12

Geldscheine gefunden

Beitrag von mRo » So 01.05.22 17:00

Moin,

habe bei meiner Oma einige Geldscheine gefunden und würde mich freuen wenn jemand einen Blick darauf werfen könnte und mir gegebenenfalls sagen könnte, ob der ein oder andere Geldschein noch etwas an wert besitzt.

Habe online sehr viele verschiedene Preisklassen gefunden und kenne mich überhaupt nicht mit der Materie aus.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Dateianhänge
500 Millionen Mark.jpg
200 Milliarden Mark.jpg
50 Millionen.jpg
50 Milliarde.jpg
20 Millionen.jpg
20 Mark.jpg
5 Mark.jpg
5 Mark Nr 2.jpg

mRo
Beiträge: 4
Registriert: So 01.05.22 15:12

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von mRo » So 01.05.22 17:00

Nr 2:
Dateianhänge
Niederlande.jpg
Fünf Schilling.jpg
Fünf Schilling Rückseite.jpg

mRo
Beiträge: 4
Registriert: So 01.05.22 15:12

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von mRo » So 01.05.22 17:09

hier noch ein Bremer Exemplar und einige weitere, entschuldigt bitte, dass einige Kopfüber sind :D
Dateianhänge
IMG_6810.jpg
IMG_6811.jpg
IMG_6839.jpg
IMG_6840.jpg
IMG_6843.jpg
IMG_6837.jpg
IMG_6838.jpg
IMG_6823.jpg

LordLindsey
Beiträge: 172
Registriert: Sa 20.03.04 20:56
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von LordLindsey » So 01.05.22 17:16

Hallo,

Bei den Deutschen Scheinen auf den ersten Blick nur Massenware, wert ca. 50cent. Bei den anderen kenne ich mich leider nicht so aus.

Aber dennoch natürlich interessante Zeitzeugen

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1829
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von Erdnussbier » So 01.05.22 18:22

Hallo!

Gute dass du die hergezeigt hast.
Ich kann auch nur zu den Deutschen was sagen. Normalerweise ist es wie LordlInsey sagt. Alle Scheine du hier so zeigt befinden sich im Bereich 20 Cent bis höchstens 3 Euro.
Aaaber der 200 Milliarden Mark Schein mit der siebenstelligen Kontrollnummer ist seltener.
Den gibt es mit zwei Wasserzeichen, einmal Hakensterne oder Ringe/Kugeln. (die Kugeln sehen wirklich wie Kugeln aus, wenn du die nicht erkennst ist es Hakensterne ;) )

Gekauft habe ich so einen noch nicht, fehlen tut der mir aber noch. ;)

Deiner hat so in etwa die Erhaltung III. Im Katalog steht der so bewertet mit 100 Euro drin, in der Realität heißt dass für etwa 30 Euro bekommt man den verkauft.

Die anderen Scheine aber auf alle Fälle nicht entsorgen weil wenig wert. Wie LordLindsey sagt sind das trotzdem spannende Zeitzeugen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

mRo
Beiträge: 4
Registriert: So 01.05.22 15:12

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von mRo » So 01.05.22 19:53

Moin nochmal,

vielen, vielen Dank für eure Einschätzungen.
Denke ich werde die Scheine aufbewahren. Schöne Zeitzeugen sind sie definitiv und es war wirklich Interessant für mich zu sehen, welches Geld damals im Umlauf war. Man lernt zwar über die Hyperinflation in der Schule aber dennoch war es interessant diese Geldscheine mal im Hier und Jetzt zu sehen.
Sollte ich noch weitere finden würde ich diese vermutlich auch nochmal hier posten, großes Dankeschön für eure Mühe!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 1829
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Geldscheine gefunden

Beitrag von Erdnussbier » So 01.05.22 20:18

mRo hat geschrieben:
So 01.05.22 19:53
Denke ich werde die Scheine aufbewahren.
Sehr gute Entscheidung! :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geldscheine gesucht
    von Fidelo » » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Banknoten Geldscheine tauschen
    von stefan68 » » in Tauschbörse
    1 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Gefunden, Was ist das?
    von Ljbjoern » » in Rechenpfennige und Jetons
    2 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ljbjoern
  • Münze gefunden.....?
    von Altamura2 » » in Griechen
    4 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Asiatische Münze aus Alu gefunden
    von SammlervonMünzen » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SammlervonMünzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste