Banknote BBK I

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Bk1988
Beiträge: 2
Registriert: So 02.10.22 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Banknote BBK I

Beitrag von Bk1988 » So 02.10.22 22:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer 500 DM Banknote BBK I.

Ich habe eine Banknote von 1960 der "Zuchthaus" Serie und somit natürlich auch ohne Copyright Vermerk.

Jetzt ist es so, dass die Banknote unter der UV Lampe, keinerlei fluoreszierende Merkmale hat, weder Fäden noch fluoreszierende Seriennummer.

So viel ich weißt soll es Banknoten geben, die echt sind und diese Merkmale nicht haben. Kann das aber auch bei einer 500 DM Banknote sein? Ich dachte das wäre nur bei den niedrigeren und das meist nur ein Merkmal fehlt.

Hat hier noch jemand einen echten 500er, bei dem diese Merkmale fehlen oder könnte es sich hierbei doch um eine Fälschung handeln?

Das Papier fühlt sich allerdings echt an, der Druck ist eindeutig nicht aus einem Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker und es gibt ein sehr schönes Wasserzeichen und Sicherheitsfaden.

Ich kann mir somit nicht vorstellen dass er gefälscht ist.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Banknote BBK I

Beitrag von Erdnussbier » Mo 03.10.22 00:35

Hallo!

Hier habe ich nur gefährliches Halbwissen.
Der 500er hat standardmäßig keine UV aktive KN (bei den Nominalen 5-100 gibt es sowohl als auch).
Dadurch dass der auch keine Fasereinlage hat die UV aktiv sein könnte hört sich das also ganz normal an.
Nicht gefälscht aber auch nicht außergewöhnlich.

Vielleicht können die Spezies das bestätigen oder verwerfen.

So einen Schein habe ich aber nicht an dem ich es selbst nachschauen könnte.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
thurai
Beiträge: 97
Registriert: Di 21.05.02 10:04
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Banknote BBK I

Beitrag von thurai » Mo 03.10.22 14:13

Hallo Bk1988,

das ist beim 500.- DM Schein ganz normal.
Der Schein wurde auf Papier der Fa. Portals gedruckt mit den KN V 0000001 A - V 1500000 C und hatte weder fluoreszierende KN, noch Fasern im Papier.
Die Fa. Portals stand mit der Fa. Louisenthal in Konkurrenz um den Auftrag zum Druck der Banknoten zu bekommen.
Bekommen hatte den dann aber die Fa. Louisenthal, heute zu Giesecke & Devrient gehörend, welche ja auch die Banknoten BBkI - BbkIII druckten und heute auch den €uro drucken.

Bk1988
Beiträge: 2
Registriert: So 02.10.22 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Banknote BBK I

Beitrag von Bk1988 » Mo 03.10.22 22:11

Super, vielen Dank für die Aufklärung.

Ich hatte zwar schon gelesen, dass es Scheine ohne fluoreszierende Sicherheitsmerkmale gab aber war mir in diesen Fall unsicher.

Dann bin ich beruhigt.

Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste