USA 5 und 10 Dollar Noten...
Moderator: Locnar
USA 5 und 10 Dollar Noten...
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich gerne etwas mit Banknoten befassen. Ich habe einige 5 und 10 Dollar Noten, gibt es da seltene? Ein 5 er ist von 1988. Beste Grüße
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4995 Mal
Re: USA 5 und 10 Dollar Noten...
Warum ?
Wir haben hier auch gute Fachleute für Banknoten...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3523 Mal
Hallo,
natürlich haben wir hier im Forum einige Fachleute für Banknoten! Allerdings möchte ich mich persönlich nicht dazu zählen. Mein Fachwissen bei Banknoten ist eher oberflächlich.
Allerdings möchte ich behaupten, dass es unter den US-Banknoten der Nachkriegszeit nur sehr wenige Raritäten gibt.
Nach was man aber immer schauen sollte, sind sogenannte ‚Ersatznoten‘. Auf Englisch: Replacement banknote. Diese Ersatznoten werden und wurden speziell dafür gedruckt, um sie im Bedarfsfall gegen beschädigte Scheine auszutauschen. Erkennbar sind diese US-Banknoten an einem Stern am Anfang oder am Ende der Seriennummer.
Siehe Fotos.
Diese Scheine sind beispielsweise immer gesucht und werden höher bewertet als ‚normale‘ Exemplare.
Viele Grüße
Lackland
https://en.wikipedia.org/wiki/Replacement_banknote
natürlich haben wir hier im Forum einige Fachleute für Banknoten! Allerdings möchte ich mich persönlich nicht dazu zählen. Mein Fachwissen bei Banknoten ist eher oberflächlich.
Allerdings möchte ich behaupten, dass es unter den US-Banknoten der Nachkriegszeit nur sehr wenige Raritäten gibt.
Nach was man aber immer schauen sollte, sind sogenannte ‚Ersatznoten‘. Auf Englisch: Replacement banknote. Diese Ersatznoten werden und wurden speziell dafür gedruckt, um sie im Bedarfsfall gegen beschädigte Scheine auszutauschen. Erkennbar sind diese US-Banknoten an einem Stern am Anfang oder am Ende der Seriennummer.
Siehe Fotos.
Diese Scheine sind beispielsweise immer gesucht und werden höher bewertet als ‚normale‘ Exemplare.
Viele Grüße
Lackland
https://en.wikipedia.org/wiki/Replacement_banknote
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- jause
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Servus,
kannst du mir verraten was der Link auf einen Händler hilft?
Das hilft dem fragenden sowas von gar nicht.... ausser du erklärst den Zusammenhang.
Ein Link der Sinn macht wäre z.B. www.banknotesworld.com - Das Forum der Geldscheinsammler dort finden sich auch ausgewiesene Dollarsammler...
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist
- desammler
- Danksagung erhalten: 697 Mal
Hallo Numis-Student + jause,
wenn es nicht gewünscht wird, auf Anfängerfragen zu antworten, dann müßt ihr den Beitrag unten : Anfängerfragen zum Dollar löschen !
Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Tag, ds
wenn es nicht gewünscht wird, auf Anfängerfragen zu antworten, dann müßt ihr den Beitrag unten : Anfängerfragen zum Dollar löschen !
Ich wünsche trotzdem noch einen schönen Tag, ds
- jause
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Servus,
es ging/geht doch gar nicht um deine Fragen... wenn es so rüberkam tut mir dies leid.
Meine Reaktion ist vielmehr dem unkommentierten Posten eines Links zuzuschreiben.
Deine Frage nach Seltenheiten wurde von Lackland umfassend beantwortet - wenn du weitere Fragen hast dann immer raus damit...
es ging/geht doch gar nicht um deine Fragen... wenn es so rüberkam tut mir dies leid.
Meine Reaktion ist vielmehr dem unkommentierten Posten eines Links zuzuschreiben.
Deine Frage nach Seltenheiten wurde von Lackland umfassend beantwortet - wenn du weitere Fragen hast dann immer raus damit...
Man weis nie genau was man hat...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1682 Zugriffe
-