Hi leutz,
ich bin über diese Gutscheine aus DDR-Zeiten gestolpert, eine Suche brachte mir Scheine über 5 Mark zu Tage (nur im DDR-Museum), aber 10 Mark konnte ich nicht finden. Habe drei Stück mit fortlaufender Nummer (522191-522193) und dem Stempel:
"Centrum-Warenhaus/Leipzig/2-5 Mai 1987/Sammelkasse".
Kennt die jemand?
Hier 5 Mark: https://www.ddr-museum.de/de/objects/1007126.
Geschichte: https://www.ddr-museum.de/de/blog/archi ... -konsument
Gruß Chippi
DDR - Geschenk-Gutschein 10 Mark Centrum-Warenhäuser 1986
Moderator: Locnar
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6831 Mal
DDR - Geschenk-Gutschein 10 Mark Centrum-Warenhäuser 1986
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Pfennig 47,5 (Di 28.04.26 19:53) • tilos (Di 28.04.26 22:40)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- rista
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Re: DDR - Geschenk-Gutschein 10 Mark Centrum-Warenhäuser 1986
Hallo Chippi,
diese Geschenk-Gutscheine galten in allen CENTRUM-Warenhäusern der DDR, bei den letzten Ausgaben wurde m.E. die Verfallfrist gestrichen. Laut Druckvermerk stammt der Gutschein von 1986, der Stempel stellt meiner Meinung die ausgebende Stelle dar.
Diese Geldbelege sind im Katalog von Henning Huschka (siehe Link ) erfasst, es gibt da einige von dieser zentralen Ausgabe sowie noch weitere lokale Ausgaben (mit aufgedruckter Ausgabestelle) z.B. von Berlin, Dresden und Leipzig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gutscheine auch im Rahmen von den DDR-üblichen Jahresendprämien oder Jubiläen an die Belegschaft ausgegeben worden sind. Dein Schein ist im Katalog von Huschka unter GS 12.4k erfasst.
Falls Du einen Schein abzugeben hast, ich habe Interesse!
Gruß rista
diese Geschenk-Gutscheine galten in allen CENTRUM-Warenhäusern der DDR, bei den letzten Ausgaben wurde m.E. die Verfallfrist gestrichen. Laut Druckvermerk stammt der Gutschein von 1986, der Stempel stellt meiner Meinung die ausgebende Stelle dar.
Diese Geldbelege sind im Katalog von Henning Huschka (siehe Link ) erfasst, es gibt da einige von dieser zentralen Ausgabe sowie noch weitere lokale Ausgaben (mit aufgedruckter Ausgabestelle) z.B. von Berlin, Dresden und Leipzig. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Gutscheine auch im Rahmen von den DDR-üblichen Jahresendprämien oder Jubiläen an die Belegschaft ausgegeben worden sind. Dein Schein ist im Katalog von Huschka unter GS 12.4k erfasst.
Falls Du einen Schein abzugeben hast, ich habe Interesse!
Gruß rista
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Chippi (Di 28.04.26 15:39) • Pfennig 47,5 (Di 28.04.26 19:53) • Lackland (Di 28.04.26 20:46) • tilos (Di 28.04.26 22:41)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6831 Mal
Re: DDR - Geschenk-Gutschein 10 Mark Centrum-Warenhäuser 1986
Vielen Dank für die Auskunft.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 2289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tricker2000
-
- 2 Antworten