Wo ist der Haken

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wo ist der Haken

Beitrag von mfr » Sa 19.11.05 01:51

Hallo,
ich habe gerade eine Anzeige in der M&P entdeckt, ein 100 €-Schein in Acryl. Es gibt auch eine HP dazu: http://www.money4u-web.de/index.php?site=geschenkideen

OK, nichts was heutzutage noch verwundert ;) außer der Preis, das ganze soll 95 € kosten. Ich bekomme also 5 € geschenkt, wenn ich den Acrylblock knacke ?
Eine weitere Präsentidee, ein exklusiver Schreibtisch-Aufsteller mit echter 100 Euro-Banknote in Acryl, in limitierter Auflage (2.000 Stück), einzeln nummeriert. Dieses einmalige Geschenk können Sie zum Preis von 95,- Euro erwerben.

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wo ist der Haken

Beitrag von Wolle » Sa 19.11.05 11:23

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
ich habe gerade eine Anzeige in der M&P entdeckt, ein 100 €-Schein in Acryl. Es gibt auch eine HP dazu: http://www.money4u-web.de/index.php?site=geschenkideen

OK, nichts was heutzutage noch verwundert ;) außer der Preis, das ganze soll 95 € kosten. Ich bekomme also 5 € geschenkt, wenn ich den Acrylblock knacke ?
Du kriegst das Teil bloss nicht geknackt, dass ist das Problem. Was sich die Hersteller dabei gedacht haben, einen 100€ Schein so zu "verpacken" und unter dem "Einkaufspreis" zu verkaufen vermag ich auch nicht zu sagen. Der Verdacht kommt auf, dass es sich hierbei um keinen echten Schein handelt.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Sa 19.11.05 13:13

...mit echter 100 Euro-Banknote...
Gruß,
Karsten

<...>

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 20.11.05 00:25

Bei sog. Lossleadern, also Waren, die unter EK verkauft werden, steht immer der Gedanke, auf andere Weise zusätzliches Geld zu ziehen. Ich weiß leider nicht, ob z.B. der Weiterverkauf von Kundenadressen so lukrativ ist, daß sich dieses Angebot lohnt?

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 08.12.05 15:51

Hallo,
ich habe gerade Werbung von Euro Münzen Discount bekommen ( www.euro-muenzen-discount.de ). Die bieten den Schein in Plexiglas für 69,90 € an.
100 Euro Banknote in Plexiglas
Auflage 2.000 Stück
Echte Banknote in druckfrischer Erhaltung
Da würde ich sie doch lieber aus dem Plastik befreien.

Fake Identification
Beiträge: 324
Registriert: Do 27.02.03 12:35
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fake Identification » Mi 14.12.05 23:32

hm ...verdächtig :)
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 03.01.06 14:38

Hier müsste die Quelle der Acrylblöcke sein oder zumindest der Auftraggeber:
http://acryl.t-c-w.de/index.php?cPath=250
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

sinonum
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18.03.06 19:48
Wohnort: Grafschaft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sinonum » Do 23.03.06 11:13

Hallo,
in einem anderen Forum (banknotesworld.com) habe ich eine plausible Erklärung darüber gelesen, da schreibt ein gewisser "alex11" sinngemäß:
1. Der 100-Euroschein ist echt, kostet also 100 €
2. Der Schein wird in Acryl gegossen - es existiert kein Verfahren, den Schein wieder rauszulösen
3. Der Acrylblock wird der Notenbank vorgelegt, die stellt fest, dass der Schein in Acryl gegoossen wurde, was als Entwerrtung gilt
4. Die Firma, die den Acrylblock herstellen lässt, kriegt pro Acrylblock -nach Prüfung durch die Notenbank- 70 € zurück.
5. Die Kosten für den Acrylblock sind also 30€ plus Produktionskosten.

Wenn man den Block für 69,90 € verkauft (so habe ich ihn verschiedentlich angeboten gesehen), wobei manche noch viel mehr -aber immer unter 100 €- verlangen, so ist der Gewinn ziemlich gut, oder?

sinonumis

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Do 23.03.06 13:20

Die Erklärung klingt leider nur auf den ersten Blick schlüssig, denn:

- Die Bundesbank leistet keinen Ersatz bei absichtlicher Beschädigung,
- die Bundesbank behält die beschädigte Banknote selbstverständlich ein.

Ich habe früher beruflich öfter mit der Bundesbank zu tun gehabt, die sind zwar sehr träge, aber völlig bescheuert sind sie nun auch nicht.

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Do 23.03.06 21:13

Fridericus hat geschrieben:Die Erklärung klingt leider nur auf den ersten Blick schlüssig, denn:

- Die Bundesbank leistet keinen Ersatz bei absichtlicher Beschädigung,
- die Bundesbank behält die beschädigte Banknote selbstverständlich ein.

Ich habe früher beruflich öfter mit der Bundesbank zu tun gehabt, die sind zwar sehr träge, aber völlig bescheuert sind sie nun auch nicht.
Das ist durchaus zutreffend - allerdings für den Normalfall.

Zumindest laut Original-Auskunft des wohl wichtigsten Produzenten dieser Euro-Acrylblöcke gibt es dafür ein Sonderabkommen bzw. eine Sondererlaubnis.

Wenn jemand aus berufenen Mund eine bessere Erklärung anzubieten hat, dann bitte nur heraus damit... :wink:

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

sinonum
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18.03.06 19:48
Wohnort: Grafschaft
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bzgl. Acrylblock mit 100 €

Beitrag von sinonum » Do 23.03.06 21:32

Hallo,
auch ich halte die Bundesbank nicht für "völlig bescheuert", vielmehr für sehr klug.
Nehmen wir an, die Firma, die 10.000 Acrylblöcke herstellt (das ist eine realistische Zahl!), zahlt der Bundesbank dafür je 30 €, d.s. 300.000 €. Die Herstellungskosten für eine Hundert-Euro-Note liegen doch in einem niedrigen Centbereich, die Bundesbank, hat eine Menge verdient...
Die Leute kaufen den Acrylblock, weil der Preis unter 100 Euro liegt, sie aber einen Hunder-Euro-Schein sehen. Unwillkürlich denken Sie "wie kann das sein? das ist aber preiswert!..."
sinonum[/b]

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 24.03.06 08:40

Das Sonderabkommen kann möglicherweise darin bestehen, daß die Hersteller Druckbögen mit Banknoten von der Bundesbank (bzw. EZB!) kaufen (natürlich nicht zum Nennwert), diese in Acryl eingiessen, dies für jede Banknote der EZB nachweisen und diese das dann duldet, eben weil die Scheine nicht mehr aus dem Block herausgeholt werden können.

Ich halte eben nur die "Umtauschstory" für nicht realistisch.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Fr 24.03.06 21:04

Ich glaube nicht,, daß sich die Bundesbank auf irgend so etwas einlassen würde.
Vor allem deshalb nicht, weil es nicht wirklich sichergestellt werden kann, daß der Schein wirklich auf ewig in dem Block drinbleibt, mit Geduld und Spucke wird es, denke ich, möglich sein, ihn dort in vielleicht etwas ramponierten aber durchaus noch umtauschbaren Zustand herauszuholen.
Man könnte z.B. zunächst im Groben den Kunststoff wegfräsen, und für den letzten Millimeter findet sich sicher ein geeignetes Lösungsmittel.
Nach Wikipedia wird Akrylglas zumindest schon mal von Benzol und Alkohol angegriffen, und wenn das nicht wirklich was taugt, dann vielleicht Tetrahydrofuran oder Methylenchlorid, irgendwas wird schon funktionieren. Natürlich sollte man was suchen, das die Druckfarben nicht allzusehr angreift. 8)
Aber solange überhaupt noch was zu erkennen ist: dann hat man den Schein eben versehentlich während der chemischen Reinigung in der Hosentasche vergessen oder so was. :wink:

Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 25.03.06 14:58

Warum sollte die Bundesbank das nicht machen? Wenn es jemand tatsächlich fertigbringt den Schein aus dem Block zu holen, dann ist der Schein ordentlich ramponiert. Wenn die Bank den Schein nicht eindeutig als echt einstufen kann, geht er an die Bundesbank. Die kennt ihre Seriennummern und das wars dann.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 26.03.06 12:31

Was heißt "das war's"?
Entweder der Schein ist echt, oder er ist nicht echt.
Wenn er falsch ist, ist natürlich alles klar.
Wenn er aber nicht, dann kann die Bank sich doch nicht einfach darauf herausreden, daß er zwar echt sei, aber auf irgendeiner geheimen schwarzen Liste stehe und daher nicht umgetauscht werden könne.
Die Ausrede mit der chemischen Reinigung sollte man sich natürlich besser sparen, aber der Schein könnte ja auch in einem Zustand sein, in dem man durchaus noch Chancen hat, ihn an der Ladenkasse loszuwerden.

Selbst wenn die Möglichkeit, daß der Schein wieder im Umlauf auftaucht eher eine theoretische ist, möchte ich wetten, daß die Banker sich in dieser Hinsicht äußerst konservativ verhalten werden. Da geht es nicht um die läppischen hundert Euro (oder auch um einige Tausend), die sie möglicherweise verlieren könnten, sondern ums Prinzip.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste