Seite 1 von 1

Aus welchen Ländern stammen diese Geldscheine?

Verfasst: So 11.06.06 11:39
von Wiemas
Hallo Fachkundige!

Wir haben auf dem Flohmarkt ein Sammelalbum mit diversen Banknoten, stammend aus weltweit, erstanden, wobei uns als Laien allerdings die Herkunft von mindestens zehn Geldscheinen nicht schlüssig ist. Außerdem sind uns die aufgedruckten Währungen, Werte und Motive schleierhaft, hauptsächlich, weil wir die (ostländischen) Schriftzeichen nicht wirklich entziffern können.

Weshalb wir also hier um Hilfe anfragen möchten, ob ihr als Kenner uns wohl kurz die Herkunftsländer und die dazugehörigen Währungsaufdrucke von zehn Papiergeldnoten verraten und hier posten könntet!?

Abbildungen der zehn betreffenden Geldscheine haben wir der Einfachheit halber mal auf unseren Webspace gepackt.
Die Adresse, wo ihr euch die Scans anschauen könnt (um daraufhin hin hier ins Forum Länder und Währungsaufdrucke kurz aufzulisten), lautet:

http://deejayo.homepage.t-online.de/scheine.html

Für jede weiterführende Auskunft sind wir euch sehr dankbar und bedanken uns deshalb schonmal im Voraus für eure Bemühungen! :)

Verfasst: So 11.06.06 11:56
von klaupo
Hallo,

zu Schein Nr. 8 findest du hier ein paar Infos (dort ist der 1-er aus dieser Serie abgebildet):

http://www.numispedia.de/Yuan

Gruß klaupo

Verfasst: So 11.06.06 12:15
von mfr
Schein 9 zeigt den Kreml, es handelt sich also um einen russischen 100 Rubel-Schein. Ausgegeben ab 1993, abgewertet 1998. 1000 Alte Rubel entsprechen heute 1 neuen Rubel (ca. 3 Eurocent).

Verfasst: So 11.06.06 18:32
von dirkk
Mal auf die schnelle, Schein 2 und 8 auf jeden Fall China
Schein 4 nach der Schrift Südostasien, aber nicht Thailand und nicht Kambodscha, event. Burma, Laos???
Schein 6: Kambodscha 5 Kak (0,5 Riel) von 1979
Schein 7: Kambodscha 1 Riel 1979
Den Rest kann ich auf die schnelle nicht zuordnen.

Gruss Dirk

Verfasst: Mo 12.06.06 16:08
von antoninus1
Nr. 4 ist Laos.