versteckte Symboliken in Banknoten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

versteckte Symboliken in Banknoten

Beitrag von Maniac » Mo 10.07.06 18:21

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach versteckten Hinweisen in Geldscheinen. Ich meine damit z.B. Symboliken von Freimaurern und Logen, wie sie auf den US-Noten, vor allem auf dem ein Dollarschein, zu finden sind. Vor allem interessieren mich verborgene Informationen auf alten deutschen Scheinen, wie unter anderem bei dieser Reichsbanknote:
http://steffen.konietzko.net/2006/07/na ... chein.html

Wer hat da was für mich? ;)

mfg
M.

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mi 12.07.06 08:57

Auf dem 5-Mark-Schein von 1942 gibt es keine verborgenen Informationen, die auf den Hitlergruß oder sonstwas hinweisen. Das was auf der angegebenen Seite zu lesen ist, ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Denn die Symbolik, die Ziffer acht als den achten Buchstaben H zu definieren, entstand erst, nachdem im StGB § 86a (2) entstanden ist, der den Gruß im Klartext unter Strafe stellt.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Austrojerk
Beiträge: 333
Registriert: So 30.06.02 22:05
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Austrojerk » So 13.08.06 01:47

auf dem dollarschein gibts auch keine freimaurersymbole :P
alles humbug...

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 13.08.06 07:49

Echt ? und ich dachte immer, dass der Mann auf dem 1-Dollar-Schein Adam Weishaupt (aus Ingolstadt) sei. :lol: Schließlich hat er ja den Illuminatenorden gegründet, der seinerzeit auch mächtig Zulauf hatte. Nur - dass er als Symbol die Eule gewählt hatte. Egal - macht nichts, die Eule ist auf dem griechischen Euro zu finden. Den haben die Verschwörungstheoretiker aber bisher noch gar nicht entdeckt. :wink:

Das "sehende Auge" auf dem Great Seal stammt aus der kirchlichen Symbolik. Verwendet wird es im Great Seal seit etwa 1780 (engültig abgesegnet 1782). Die Freimaurer benutzten es ab ca. 1797. Diese Diskrepanz schreckt zwar keinen Verschwörungstheoretiker, einem Menschen mit gesundem Verstand, sollte es allerdings zum Nachdenken anregen ..
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » So 13.08.06 18:54

Interessant. Trotzdem muss an dem Dollar einiges mehr dran sein. Immerhin schaffte es jemand ein ganzes Buch damit zu füllen:

[ externes Bild ]

http://www.kopp-verlag.de/artdet.cfm?ArtNum=9640

M.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 14.08.06 09:58

Die Geschichte kenne ich schon aus dem Illuminatus von Wilson, der ist ca 1965 geschrieben worden. Verschwörungstheorien lassen sich aber leicht selbst erfinden: z.B. haben es ultraklerikale Kreise fertiggebracht, auf den Euronoten ein Marienysmbol unterzubringen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 14.08.06 23:50

Versteckte Symbole ganz anderer Art finden sich auf dem 50-Rupien-Schein der Seychellen. Dort kann man in den Palmblättern auf der rechten Seite ein Wort mit drei Buchstaben lesen. Damit es einfacher zu lesen ist, einfach den Kopf ca. 60 Grad nach rechts kippen.

http://aes.iupui.edu/rwise/banknotes/se ... ated_f.jpg
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Di 15.08.06 08:01

Tja, das kommt raus, wenn der Sammler beim Betrachten seiner Sammlung in Wirklichkeit an ganz andere Dinge denkt...

Bleibt schon die Frage, Zufall, oder doch nicht?
Wer hat's erfunden?

Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » Di 15.08.06 08:30

Ich würde eher sagen, das kommt dabei raus, wenn der Sammler sich nebenbei seit über 10 Jahren mit Freimaurer- und Logentum sowie der Alchemie beschäftigt, die bekanntlich ja als "Wissenschaften" auf einer verqueres Symbolsystem aufbauen.

Beim zweiten Lesen Deiner Zeilen viel mehr eine dort mit schwingende Unterstellungen auf, die Du vielleicht gar nicht so gemeint hast, aber mir zu oft in ähnlichen Fällen bekannt ist. Das erinnert mich sofort an Menschen die Anhänger des Asatru sind, sich mit Seidhr oder Runenmagie beschäftigen und als Nazis bezeichnet werden. Ich musste so etwas schon am eigenen Leibe erfahren, als ich auf eine im linken Feld angesiedelte Party geladen war, wo sich fast nur Langhaarige aufhielten und zwei Bands spielten, die sich selbst zur Runenmagie bekannten. Man hätte dieses Fest auch als Zecken- oder Punkparty bezeichnen können, doch wurde es stattdessen von anderen Autonomen als Naziparty tituliert und mit Gewalt gestürmt.

Das ewige Problem, das gefährliche Halbwissen der Bioten.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

M.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 15.08.06 10:15

Maniac hat geschrieben:Ich würde eher sagen, das kommt dabei raus, wenn der Sammler sich nebenbei seit über 10 Jahren mit Freimaurer- und Logentum sowie der Alchemie beschäftigt, die bekanntlich ja als "Wissenschaften" auf einer verqueres Symbolsystem aufbauen.
Das ist ein hochspannendes Gebiet. Kennst du die Bücher von Frick, zB http://www.zvab.com/angebote/geheimgesellschaften.html ? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Maniac
Beiträge: 14
Registriert: Di 04.07.06 10:30
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maniac » Mi 16.08.06 08:22

Nein, kannte ich nicht, danke für den Tipp. Ich bin damals durch den bereits von Dir genannten Robert Anton Wilson auf dieses Thema gestoßen worden. Seine Illuminatus-Trilogy ist genial, aber auch nur Fiktion. Die gängie Literatur zu diesem Thema kann man auch nicht verifizieren, manches klingt einfach zu weit hergeholt. Es gibt viel Schrott auf dem Büchermarkt zu diesem Thema, was ich da teilweise schon gelesen habe...

M.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast