einhundert millionen mark

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
finja
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30.12.06 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

einhundert millionen mark

Beitrag von finja » Sa 30.12.06 19:08

Hi,
habe eine Reichsbanknote von einhundert millionen Mark gefunden und würde gerne den Wert dieser Banknote wissen, vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen.

der Zustand ist : IV
Jahr: 02.08.1923
die Nummer?!: 9z-385511

Danke

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 31.12.06 16:58

Hallo Finja,

die Noten wurden wurden im August 1923 bei der Druckerei Hartung & Co. in Hamburg hergestellt und tragen das Datum 22. August 1923. Die Auflage bei Hartung & Co. war zunächst 14 Millionen Stück (1Z 000001 bis 14Z 999999), später sollten noch ein paar Millionen mit anderer Seriennummer folgen. Insgesamt wurde der Schein bei dutzenden Druckereien gleichzeitig hergestellt. Ausgegeben wurden die Scheine ab 5. September 1923. Zu diesem Zeitpunkt bekam man noch 10 US$ für solch einen Schein. Kaum zwei Wochen später war es nur noch 1 US$. Heutzutage sind Scheine in Erhaltung IV wenig gefragt und lassen sich einzeln so gut wie nicht veräußern. Ein realistischer Wert des Scheines liegt zwischen 50 und 60 Cent.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Pfennig , Grafschaft Mark
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bundeskassenscheine 5 Pfennig bis 2 D-Mark
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    849 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste