5 Mrd Reichsmark mit und ohne Seriennummer

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mrd Reichsmark mit und ohne Seriennummer

Beitrag von anna meyer » Sa 13.01.07 16:08

Hallo Leute,

heute gabs auf dem Flohmarkt diese beiden Scheinchen und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sie nicht vollkommen gleich sind; der eine hat einer Seriennummer, der andere nicht. Der ohne Nummer ist außerdem ein kleines Stück länger und hat ein kräftigeres Schwarz.

Wer kann mir nun sagen, warum die beiden eigentlich identischen Scheine so unterschiedlich sind?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Dateianhänge
5mrd.JPG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 13.01.07 16:47

Hallo,

das liegt daran, dass während der Hochinflation unglaublich viele Privatdruckereien offiziell beauftragt waren, "Kleingeld" in Scheinen zu drucken. In diesem Fall ("AC") war es Foerster & Borries in Zwickau.

Der Bedarf war enorm, deswegen gibt es auch die unterschiedlichsten Varianten bzgl. der Seriennummern, die bzgl. des Wertes fast immer ohne Belang sind.

Für 5 MRD Mark bekam man Ende Oktober 1923 -

- ca. 3 Pfund Brot oder
- ca. 2 Pfund Mehl oder
- ca. 3 Zentner Kartoffeln oder
- ca. 2 1/2 Eier oder
- knapp ein Pfund Butter oder
- 25 Liter Milch oder
- 3 Pfund Fleisch oder
- 1 Pfund Zucker oder
- 50 Briefmarken für Inlandsbriefe zwischen 100 und 150 Gramm

8O

Lieben Gruß,
petzlaff

anna meyer
Beiträge: 39
Registriert: Do 09.06.05 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke...

Beitrag von anna meyer » Sa 13.01.07 16:56

...für die schnelle Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast