Entfernung von Angeboten bei Ebay!

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 25.05.07 22:21

tournois hat geschrieben: Ich werde mal einen befreundeten Numismatiker und Münzenhändler fragen.
Jetzt habe ich doch glatt vergessen mal zu fragen ob er was darüber weiß..... :oops:


Es bleibt aber auch so spannend! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 03.06.07 00:35

Ich habe mal vor ein paar Tagen spasseshalber bei der BaFin angerufen und nur eine hinhaltende Auskunft erhalten, diese war aber mehr oder weniger meiner Meinung entsprechend. Hat schon wer was schriftliches?
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 07:29

Man sollte den Gesetzestext allerdings komplett lesen, bevor man in Panik verfällt.

Unter AUSNAHMEN (nicht genehmigungspflichtige Finanzdienstleistungen) sind aufgeführt:
Unternehmen, deren einzige Finanzdienstleistung der Handel mit Sorten ist, sofern ihre Haupttätigkeit nicht im Sortengeschäft besteht (Nr. 12).
Möglicherweise gehören die MDMs und GOEDEs dieser Welt NICHT zu den Ausnahmen :P

Auf alle Fälle sind private Gelegenheitsanbieter aussen vor. Andererseits wird ein auf gültige Kursmünzen spezialisierter Powerseller oder Münzhändler mit Sicherheit Probleme bekommen und das sogar, wenn er seine Teile zum Nennwert bzw. aktuellen Wechselkurs abgibt (was ja kein Händler macht).

petzlaff

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 03.06.07 09:35

Die Nr 12 wird hier seit 22.05.07 22:42 diskutiert.
Und Private sind immer aussen vor, da es
ausschliesslich um Gewerbetreibende geht.

Soviel zum komplett lesen :evil:

Daniel

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 09:40

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich lebe und gelegentlich versuche, zu denken und meine Gedanken zu äussern :evil: Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, welches Posting du meinst - Deins ??? mit dem Zitat des Gesetzestextes ??? - das muss man dann aber erst einmal durchlesen, und ich gehe davon aus, dass die wenigsten das getan haben.
22:42 Uhr war Privateer - da stand nichts von Nr. 12 :mad: - ergo weiss ich nicht, welche Diskussion du meinst :roll:

Das ganze übrigens .... bezogen auf:
Soviel zum komplett lesen
Ich denke nicht, dass wir hier in einem Konflikt leben, aber der aussenstehende Leser könnte das möglicherweise vermuten.

petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 03.06.07 12:38

@Petzlaff

Auf die Nr. 12 war ich auch schon gestossen und hab das mit B12 im Chat diskutiert... das bringt er evtl. durcheinander. ;-) Also kein Grund zum hackeln!

Für mich ist das klar und deutlich formuliert. Deswegen auch meine Frage nach einer schriftlichen Stellungnahme der BaFin.
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 19:30

Alles klar - war auch nicht bös gemeint :D

petzlaff

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 03.06.07 20:44

Zum Sachstand:
Beide deutschen Händlerverbände haben über ihre Justitiare offizielle Anfragen bei der BAFIN gestellt - ich informiere dann gerne über die Ergebnisse.

Beste Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Mo 04.06.07 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

nhu_thai
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18.05.07 14:01
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nhu_thai » Mo 04.06.07 18:24

Das habe ich am 31.05. von der BaFin als Antwort bekommen!!

Sehr geehrter Herr B.,

gerne komme ich auf Ihre Anfrage zurück.

Das Problem beim Handel mit Münzen und Banknoten besteht darin, dass das Sortengeschäft, also der Handel mit gesetzlichen Zahlungsmitteln, in Deutschland eine Erlaubnis der BaFin voraussetzt. Wer Sortenhandel ohne eine entsprechende Lizenz betreibt, handelt rechtswidrig. Entscheidend für die Erlaubnispflicht ist, ob Sie mit Banknoten und Münzen handeln, die noch in den Herkunftsländern im Verkehr sind und ob Sie den Verkauf gewerbsmäßig betreiben. Klarheit, ob Sie für Ihren Handel eine Erlaubnis brauchen, kann nur eine Prüfung des konkreten Einzelfalls ergeben

Nähere Informationen zu der Erlaubnispflicht und den Voraussetzungen einer Erlaubniserteilung finden Sie in dem Merkblatt über die Erteilung einer Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen. Sie finden dieses Merkblatt auf unserer Website (www.bafin.de) unter Aufsichtspraxis »» Merkblätter & Formulare.

Sollten Sie zu diesem Thema weitere Fragen haben, könne Sie sich gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüße

Stephan Neuburg



____________________________________________
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Georg-von-Boeselager-Straße 25
53117 Bonn

Fon: 0228 / 4108-3819
Fax: 0228 / 4108-1550
http://www.bafin.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 04.06.07 18:58

Ist denn ein 10€ Stück oder eine vatikanische Euromünze im Verkehr????

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 09.06.07 12:48

"Im Verkehr" bedeutet juristisch "als gesetzliches Zahlungsmittel "mindestens im Ursprungsland per Gesetz deklarierte Währung. Dabei ist es unerheblich, ob es sich wie im Falle von Münzen um "eingeschränkt gültige Zahlungsmittel" handelt (entspr. den jeweiligen Obergrenzen für die gesetzliche Umtauschpflicht durch die autorisierte Finanzindustie).

Insofern ist die Auskunft eindeutig und grundsätzlich navchvollziehbar, schränkt sie doch jegliche Speulation zu Ungunsten der Verbraucher und deren Übervorteilung durch skrupellose Anbieter ein.

Ich denke, dass diese staatliche Entscheidung nicht zum Schaden, sondern eher zum Nutzen der Bevölkerung, insbesondere der numismatischen Laien durchaus Sinn macht.

petzlaff

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 14.06.07 17:07

Privateer hat geschrieben: Manche behaupten ja sogar, Euros wären gar kein Geld... :-)
Ach nein, und womit bezahlst Du dann morgens beim Bäcker?? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.06.07 12:57

in der aktuellen Münzen&Papiergeld ist nen Zweiseiter zu dem Thema drin...sagt aber auch nicht viel mehr als die hiesige Diskussion aus...finds aber gut, daß es da zur Sprache kommt.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 30.06.07 13:25

Auf der Internetseite des Gietl-Verlags ist der Text nahezu wortgleich abgedruckt:
http://www.gietl-verlag.de/index.php?se ... =79&ak_id=
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 30.06.07 14:23

Na die haben ja mal wieder gar nichts verstanden !
Selten schlecht recherchiert. :evil:
Dem Wortlaut des Gesetzes nach muss man eine Lizenz haben,
um mit "Sorten" handeln zu dürfen. Ob dies auch Sammler betrifft,
die ihre Dubletten veräussern wollen, ist unklar.
Im Gesetz steht daß es auf GEWERBETREIBENDE anzuwenden ist.
Na klar, wer lesen kann ist im Vorteil :-)

Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste