Notgeld Hessisch-Oldendorf

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld Hessisch-Oldendorf

Beitrag von Gast » Fr 25.05.07 12:50

Hallo Freunde,

ich hätte gern ein paar Informationen über Auflage, Umlaufverbereitung (z.B. auch Rinteln oder Hameln) der Notgeldausgabe (Baxmannsage) Hessisch-Oldendorf, datiert 1. Okt. 1921 (signiert Bürgermeister Blancke), gedruckt bei Edler & Krische, Hannover - Entwurf Rudolf Hillebrecht.

4 Motive:

1 Mark - Schloß Schaumburg
75 Pfg - Hohenstein / Süntel
50 Pfg - Stadtlaterne
25 Pfg - Schlacht bei Hess.-Oldendorf 1633


Ich habe den kompletten Satz (Erhaltung 100%) - Seriennummern zw. 070500 und 089300 - für weniger als 3 EUR erstanden. Habe diese Teile vorher noch nirgendwo gesehen.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

petzlaff

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 26.05.07 16:19

Hallo Petzlaff,

Grabowski/Mehl listet die Scheine unter
Nr. 606.1 (Papier weiß und dünn) bzw. unter
Nr. 606.2 (Papier sämisch und dick).
Der Preis pro Schein ist mit 1 Euro angegeben.
Im Umlauf fand man diese Scheine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn es handelt sich um Serienscheine, die seinerzeit eigens für Sammler herausgegeben wurden. Auflagenzahlen sind mir nicht bekannt, allerdings dürften sie auf Grund des geringen Sammlerwerts ziemlich groß gewesen sein.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 26.05.07 16:34

Hallo,
Huehnerbla hat geschrieben:Im Umlauf fand man diese Scheine mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn es handelt sich um Serienscheine, die seinerzeit eigens für Sammler herausgegeben wurden.
also handelt es sich, um es mit Petzlaffs Worten zu sagen, um "staatliche Abzocke".

Und sowas sammelst du ?

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 27.05.07 12:05

Staatliche Abzocke ist nicht ganz richtig, es war eher kommunale Abzocke :lol:
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 28.05.07 16:38

@muenzenfreund,

rein lokales Interesse 8)

Im Ernst - mir gefällt diese Emission vom künstlerischen Standpunkt aus betrachtet als sehr gelungen.

2 Mark Fuffzig waren damals knapp ein Liter Milch - ich mag keine Milch - die Scheine gefallen mir besser :D

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast