Seite 1 von 1

Zwanzig Reichsmark ohne Seriennummer?!?

Verfasst: Mo 04.06.07 12:02
von Ingo Knitto
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und Ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mir schon 'n Wolf gegoogelt. 8O
Ich bekam neulich ein Bündel Scheine geschenkt. Allesammt "20 Reichsmark" Banknoten von 1929 (Werner von Siemens auf der Vorderseite). Beim durchsehen fiel mir auf, dass einer der Scheine auf der Rückseite KEINE rote Seriennummern hat. Auch das Wasserzeichen sieht anders aus, als bei den anderen.
Auf der Vorderseite steht folgende Seriennummer: D 04216621
Zum leichteren Bestimmen habe ich die Rückseite eingescannt.

Um was für einen Schein handelt es sich hierbei? Ist er selten? Könnt ihr mir eine gute Website empfehlen, auf der ich meine "Schätze" bestimmen kann?

Vielen Dank schon im voraus für eure Mühe

mfg

Ingo Knitto

Verfasst: Mo 04.06.07 12:37
von dionysus
Hallo Ingo,

Leider ist dein Schein keine Rarität.
Im Rosenberg Katalog, dem Standardwerk für dt. Banknoten hat er die Nr. 174 c.
Kriegsdruck (ausgegeben ab Januar 1945).
Buchdruck, Wasserzeichen Hakenglieder, ohne Kreuz-Iris-Druck, ohne Prägestempel, nur 2 Kennummern auf der Vorderseite.
Der Wert ist dort in Erhaltung 3 mit 4,- € angegeben, reell kostet er aber wesentlich weniger.

Lieben Gruß
Dionysus

ps. Ich glaub der Thread wäre bei den Banknoten besser aufgehoben, vielleicht kann ja jemand mal verschieben.

Verfasst: Mo 04.06.07 17:32
von mfr
Ich verschiebe mal zu den Banknoten.

Verfasst: Mo 04.06.07 22:08
von Ingo Knitto
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sorry das ich im falschen Forum gelandet bin :oops:
Viele Grüße

Ingo Knitto

Verfasst: Mo 11.06.07 13:03
von Huehnerbla
dionysus hat geschrieben: Der Wert ist dort in Erhaltung 3 mit 4,- € angegeben, reell kostet er aber wesentlich weniger.
In der gezeigten Erhaltung ist der Wert nahe Null.

Wenn Du herausfinden willst, ob bei dem Bündel auch wertvollere Scheine dabei sind, benötigt man folgende Angaben:
- Erhaltungszustand des Scheines (kassenfrisch, gebraucht, Löcher, Einrisse, Beschriftungen, etc.)
- Unterdruckbuchstabe (zu finden bei den Unterschriften)
- Seriennummer