20 Deutsche Mark - Bank Deutscher Länder _

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Deutsche Mark - Bank Deutscher Länder _

Beitrag von elmi3 » Fr 10.08.07 08:38

Hallo, habe über Ebay in den USA eine Banknote 20 Deutsche Mark, Bank Deutscher Länder vom 22.8.1949 gekauft (Ro. 260). Die Banknote hat die KennNr. P8898959Z. Nach Erhalt musste ich feststellen, dass die Serie Z bei Rosenberg nicht zitiert ist. Seltenheit oder Fälschung?
Wer kann was dazu sagen?
Danke von elmi3 !!

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 10.08.07 10:12

Hallo Elmi3,

das nachgestellte Z ist nicht die Serie, sondern das P, und die gibt es sehr wohl.

Trotzdem wäre es sinnvoll, zur endgültigen Beurteilung einen Scan von beiden Seiten einzustellen.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Fr 10.08.07 11:51

Hallo petzlaff,
Danke für deine Antwort; aber laut Rosenberg ist der Buchstabe vor der Kenn-Nummer der sogenannte Kenn-Buchstabe und der Buchstabe hinter der Kenn-Nummer der sogenannte Serien-Buchstabe.
Aber trotzdem, werde ich heute abend ein Foto oder einen Scan einstellen, bis dann. Elmi3

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Fr 10.08.07 19:59

Hallo, hier ein Scan der Vorderseite
Dateianhänge
Scannen0003.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 11.08.07 10:18

Mal abgesehen davon, dass es auf dem Bild nicht möglich ist, eine Fälschung zu erkennen, gibt es die Kombination P/Z bei den 20er von 1949. Warum sie nicht im Rosenberg aufgeführt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Di 14.08.07 11:18

Schade, doch keine Seltenheit!!!
Danke für eure Einschätzungen sagt
Elmi3

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste