Kantienengeld , Uboot , wer kann weiterhelfen?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kantienengeld , Uboot , wer kann weiterhelfen?

Beitrag von nordhausen » Do 04.10.07 09:31

Hallo , Leider finde ich in keinen Unterlagen keine Beschreibung über dieses Notgeld. Die meisten haben das Lagergeld im 1. und 2. Weltkrieg aufgelistet
( Campell, Pick u Siemens usw.) Es ist Notgeld vom U-Boot- Tender
" Weichsel ", einem Versorgungsschiff der U-Bootflotte.
Wer kann mir mehr über Schiff und Funktion der Geldes sagen.
MfG Nordhausen
Dateianhänge
uboot1.JPG

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 05.10.07 13:57

Über das Schiff kann ich ein paar Daten liefern, über den Schein leider nicht.

Mai 1923 - August 1936 - Betrieb als Frachtschiff für die HAPAG unter dem Namen Syra
August 1936 - März 1937 - Umbau bei den Stettiner Oderwerken zum U-Boot-Tender
April 1937 - September 1937 - Probefahrten unter dem Namen Weichsel
Oktober 1937 - März 1938 - Tender bei der U-Flottille Lohs
März 1938 - Mai 1945 - Tender bei verschiedenen U-Flottillen (Weddigen, 1. und 22.)
Mai 1945 - Januar 1946 - Als Beuteschiff unter dem Namen Royal Rupert in Großbritannien
ab Februar 1946 - Als Beuteschiff unter dem Namen Donec in der Sowjetunion
weiteres Schicksal nicht bekannt

Technisches siehe hier:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waf ... hsel-R.htm

Vielleicht kann Dir der Marine Funker Club Austria weiterhelfen (z.B. OE3OLC)
http://mfca.oe1.oevsv.at/vorstand.htm
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 07.10.07 16:55

Lieber Jürgen,

ich möchte an dieser Stelle jetzt endlich einmal meinen allerhöchsten Respekt vor deinem numismatisch bezogenen Fachwissen und deiner Allgemeinbildung zum Ausdruck bringen.

Für mich ist es immer wieder beeindruckend, wie du fernab jeglicher gängiger Katalogwerke Geschichte und Hobby verstehst, zueinander zu bringen.

Danke für die unglaublichen und fundierten Infos, die du uns hier konstant präsentierst.

LG
Stefan Petzi Petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von nordhausen » Mo 08.10.07 16:57

Hallo Jürgen , Huehnerbla
Danke für die schnelle Nachricht, das war ein Geldschein der noch nie aufgetaucht ist und worüber es scheinbar auch keine Literatur gibt.
Leider bin ich auch überboten wurden.
Vielen Dank noch mal.
MfG Nordhausen





WWII U-BOOTSTENDER CANTEEN 10pfg SHIPS CANTEEN CHIT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=010

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 18.10.07 17:02

petzlaff hat geschrieben: ich möchte an dieser Stelle jetzt endlich einmal meinen allerhöchsten Respekt vor deinem numismatisch bezogenen Fachwissen und deiner Allgemeinbildung zum Ausdruck bringen. ...
Danke für die Blumen :)
Ganz ohne Literatur schaffe ich das allerdings auch nicht. :wink:
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast