Dollar- Star Notes
Moderator: Locnar
-
- Danksagung erhalten: 0
Dollar- Star Notes
Hallo, ich habe bei Ebay jetzt sogenannte 1 bzw. 2 Dollar Starnotes entdeckt. Die haben neben der Seriennummer rechts einen Stern.(s.Scan)
Was ist das für eine Serie? Wieso der Stern?
Was ist das für eine Serie? Wieso der Stern?
- Austrojerk
das sind ersatzbanknoten. wenn eine note verhunzt wird (im herstllungsprozess), kommt an ihrer stelle eine note mit sternchen zur welt, weil ja keine note 2x mit der gleichen seriennummer gedruckt werden kann. das macht die noten natürlich um einiges seltener, speziell in amerika sind die star notes sehr beliebt.
manche haben den stern auch vorne. aber ich glaube, nur ältere ausgaben. ein 500er star wäre übrigens preislich sicher nicht zu verachten
manche haben den stern auch vorne. aber ich glaube, nur ältere ausgaben. ein 500er star wäre übrigens preislich sicher nicht zu verachten

-
Vielen Dank für die Auskunft. Der Dollar ist ein Thema, daß mich zunehmend interessiert, speziell die Scheine, d.h. was Geschichte, verschiedene Serien u.s.w. betrifft. Jetzt hab ich im Internet nach entsprechender deutschsprachiger Literatur gesucht, jedoch nichts gefunden. Kennt Ihr da vielleicht Bücher zum Thema?
- Huehnerbla
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Reicht Dir so etwas ? http://www.moneypedia.de/index.php/Ersatznotepetzlaff hat geschrieben: Es wäre interessant, wie Ersatznoten in anderen Ländern gekennzeichnet werden/wurden.
Die P-Nummern stammen aus dem Standard Catalog of World Paper Money, den auch R. Wise (http://aes.iupui.edu/rwise/notedir/mappage.html) als Grundlage verwendet.
Gruß
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
Jürgen
"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von d_k
-
- 6 Antworten