1 DM Scheine 1948 Russische Zone

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
gotteslager
Beiträge: 10
Registriert: So 21.10.07 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 DM Scheine 1948 Russische Zone

Beitrag von gotteslager » So 21.10.07 17:35

Hallo,
ich habe von meinem Vater zwei 1 DM Scheine von 1948 bekommen.
Die wurden in Berlin von der Deutschen Notenbank ausgegeben und tragen die Nummern in rot:
AU 8365710
BF3605946
Sind diese Scheine etwas wert ?
mfg gotteslager

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 21.10.07 21:23

Grüß' Dich gotteslager,
einem Sammler sind die Objekte seiner Sammlung immer was Wert - dabei steht sehr oft der immaterielle Wert über einem etwaigen "Handelswert".

Falls es Dir um den Letzteren ginge: - dieses Forum versteht sich nicht als Institution zur Wertbegutachtung - denn: a) ohne das Objekt zu sehen und seinen Zustand beurteilen zu können wäre es der Sache nicht dienlich, einen Wert bestimmen zu wollen - und b) Sammler-Hobyy und "Markt" sind voneinander zu trennen - sie können zu divergierende Philosophien zur Grundlage haben.

Wenn ein Sammler "inhaltlich" was dazu wird sagen können, wird er dies sicherlich tun - habe also etwas Geduld.
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mo 22.10.07 07:06

Hallo gotteslager,

der 1-Mark Schein von 1948 (Deutsche Notenbank) existiert in 4 verschiedenen Varanten:

1) 6-stellige Seriennummer / 1 Serienbuchstabe
2) 6-stellige Seriennummer / 2 Serienbuchstaben
3) 7-stellige Seriennummer / 1 Serienbuchstabe
4) 7-stellige Seriennummer / 2 Serienbuchstaben

Deine Exemplare sind unter 4 einzuordnen, wobei es keinen faktischen Unterschied zwischen Serie AU und Serie BF gibt.

Leider ist Variante 4) die am häufigsten anzutreffende und als einzige aus numismatischer (icht aus ideeller) Sicht nur im druckfrischen Zustand (absolut makellos) ohne jegliche Gebrauchsspuren sammelwürdig. Am seltensten sind die mit einstelligen Serienbuchstaben - hier können leichte Gebrauchsspuren (winzige Eselsohren, eine UNGEBROCHENE Faltungsspur etc. in Kauf genommen werden.

Der Wert von Variante 4 in nicht 100%igem Zustand liegt im Bereich von unter einem EUR. Bankfrische Scheine (der Variante 4) liegen bei ca. 2-3 EUR.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Mo 22.10.07 20:14

Vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Scheine nicht, wie nach der Zahl 1948 zu vermuten wäre, von 1948 stammen, sondern von 1953.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

gotteslager
Beiträge: 10
Registriert: So 21.10.07 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gotteslager » Mi 24.10.07 09:31

Danke für eure Informationen. Ich habe alles aus dem Nachlass meiner Mutter und wollte es nicht einfach ohne Info wegwerfen .
mfg Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Polen 20 Zlotych 1948 HN
    von PeterPahn » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    1083 Zugriffe
    Letzter Beitrag von PeterPahn
  • 200 und 500 Euro Scheine
    von Litops » » in Banknoten / Papiergeld
    8 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Litops

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste