Seite 1 von 1

GELDSCHEIN GEORGIA 1777 - was ist das?!?

Verfasst: Mo 15.09.08 15:39
von Gwartok
Kann mir eine/r von euch bei der Indentifikation dieses Stückes helfen? Im World Paper Money 1368-1960 unter USA finde ich nichts. Scheint aus dem Unabhängigkeitskrieg zu stammen. Es steht u.a. drauf: This certificate for the support of the continental troops, 4 Dollar, Georgia 1777 usw.. Ist so etwas wertvoll?
Danke für eure Hilfe, Gwartok :oops: :roll: :oops:

Re: GELDSCHEIN GEORGIA 1777 - was ist das?!?

Verfasst: Mo 15.09.08 17:17
von Schimmi
Gwartok hat geschrieben:Kann mir eine/r von euch bei der Indentifikation dieses Stückes helfen? Im World Paper Money 1368-1960 unter USA finde ich nichts.
Diese Scheine sind in einem der anderen Kataloge - World Paper Money - Specialized Issues- zu finden.

Dies müsste eigendlich Katalognummer S837 (4 Dollars - 10. Sep. 1777) sein, wobei die Farbe nicht stimmt?

Falls der Schein echt ist (es gibt Reproduktionen) wäre er wertvoll, in welchem Wertbereich Reproduktionen liegen weiß ich nicht ;)

Verfasst: Di 16.09.08 10:38
von Gwartok
Vielen Dank für die prompte und umfassende Hilfe, Gwartok :lol:

Verfasst: Di 16.09.08 15:20
von Schimmi
Gwartok hat geschrieben:Vielen Dank für die prompte und umfassende Hilfe, Gwartok :lol:
:) Hast du ein besseres Bild des Scheins?

Der hier sieht ihm extrem gleich (sogar die gleiche Nummer 8O - vielleicht die Nummer alles Reproduktionen ? ):

http://aes.iupui.edu/rwise/countries/un ... l#colonial

(zu finden ist das Bild hier unter PS-821 - 5. Link links ;) )

Verfasst: Mi 17.09.08 15:01
von Gwartok
DANKE erneut - das bewahrte mich doch vor viel Ungemach... - Herzlichst, Gwartok :wink:

Verfasst: Do 18.09.08 10:35
von Huehnerbla
Von diesem 4-Dollar-Schein gibt es zwei verschiedene, massenweise hergestellte Replikate. Das erste hat die Nummer 2991 (siehe oben), das zweite die Nummer 19567. Es gibt zwar vereinzelt Sammler von Replikaten, ein echter Markt existiert allerdings nicht.