Kanadische Dollar 1954 - wie viel wert?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
K.Brecht
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.12.08 13:54
Wohnort: Uslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kanadische Dollar 1954 - wie viel wert?

Beitrag von K.Brecht » Mo 22.12.08 14:01

Hallo!

Meine Kinder haben von ihrer Oma kanadische 1 und 2 Dollarscheine geschenkt bekommen. Sie sollten sie doch bei der Bank in Euro tauschen lassen...
Meine Frage ist nun, ob diese Scheine nicht mehr wert sind, als der aktuelle Wechselkurs? Ich vermute mal, das die Bank die Scheine auch gar nicht mehr tauschen würde.

Es handelt sich um verschiedene 1 und 2 Dollarscheine aus den Jahren 1954, 1974 und 1976.

Wer kann uns dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

K. Brecht

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 22.12.08 19:36

Also für den Umtauschkurs nehme ich sie sofort.

Was sie Wert sein könnten weiß ich nicht, da ich keinen Katalog habe. Bei ebay werden Einige angeboten, scheinen aber kein so großes Interesse zu finden, aber doch zwischen 2 und 6 Euro zu bringen.

Wichtig wäre noch die Erhaltung (also ob Knicke oder Knitter), die den Wert deutlich beeinflusst. Anhand eines Bildes könnten Andere vielleicht auch mehr dazu sagen.

Ist das eigentlich im Sinne des Erfinders, wenn die Kinder das Geld in Kaugummis inverstieren? Wenn Du eine preiswerte Möglichkeit suchst eine Banknotensammlung zu beginnen, eignen sich alte Briefmarkenalben hervorragend dazu. Vielleicht macht den Kindern das ja auch Freude, wenn sie Scheine aus aller Herren Länder zusammen bekommen. Falls Interesse in dieser Richtung besteht: Ich steuere gerne aus meinen Doppelten welche bei (China hab ich jede Menge. leider alles gleiche)

Gruß Dietemann

K.Brecht
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22.12.08 13:54
Wohnort: Uslar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke...

Beitrag von K.Brecht » Mo 22.12.08 23:03

...für die schnelle Antwort!

Meine Kinder haben auch schon darüber nachgedacht, die Scheine zu behalten. Sie haben auch einige Münzen aus verschiedenen Ländern und finden das natürlich sehr interessant. Auf Kaugummis stehen sie eh nicht so und die umgetauschten Dollars wären wohl eher aufs Konto gewandert... :)

Wir wollten uns nur erst mal einen Einblick verschaffen, was so in "Geldsammlerkreisen" abgeht und was diese Dollars überhaupt wert sind...

Wenn uns also jemand als Grundstock ein paar nette Scheinchen anbietet, nimmt mein Nachwuchs die sicher gerne. Ich selber bin nicht so der Sammlertyp und habe ehrlich gesagt auch eine kleine Abneigung gegen Dinge, die nur "da" sind und "gesammelt" werden aber als Kind fand ich fremde Währungen und Briefmarken auch sehr reizvoll.

Ich glaube, ich zeige diese Seite mal meinem Sohn...

Liebe Grüße erstmal!

K. Brecht

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Danke...

Beitrag von Dietemann » Mo 22.12.08 23:55

K.Brecht hat geschrieben:und habe ehrlich gesagt auch eine kleine Abneigung gegen Dinge, die nur "da" sind und "gesammelt" werden
Das teile ich voll und ganz, Sammeln im Sinne von Anhäufen mag Manche befriedigen, aber hier im Forum wirst Du Viele treffen, die Sammeln als Wissensgewinn verstehen. Wenn Deine Kinder die Scheine nur wegstecken, wäre es schade. Wenn sie aber neue Scheine bekommen und Ihr zusammen im Atlas oder auf einer Weltkarte schaut, hier ist China, da Kanada und da (so klein!) Deutschland, dann hat es sich schon gelohnt.

Anschrift bitte per PN

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • US Peace Silber Dollar 1922 - Wert?
    von sarron » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1163 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast