Soweit aktuell zum Thema...

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Soweit aktuell zum Thema...

Beitrag von verscherbler » Mi 26.03.03 21:27

...immerhin paßt das Angebot in die aktuelle weltpolitische Lage... :?
-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... tegory=257

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Mi 26.03.03 22:14

Solche hab ich auch mal ausm Besuch aus Bagdad mitgebracht ist ganz interessant besonders wenn man ein bissel arabisch kann. :?

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mi 26.03.03 22:40

Wieso, was steht denn da übersetzt drauf, wenn ich mal so fragen darf ?
Etwa Saddam- u. Diktatur-Verherrlichende Parolen ??

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Do 27.03.03 12:27

¡Hola!

Was ist denn so besonders an irakischen Banknoten? Gibt es doch massenhaft und noch billig auf eBay zu kaufen :?:
"Beeindruckend" ist die Druckqualität; die Ausgaben 1993/1995 haben stellenweise nicht *ein* Sicherheitsfeature (aber wer fälscht schon IRQ); bei den aktuellen Ausgaben sind immerhin Wasserzeichen/Sicherheitsfaden vorhanden.
Und der Kurswert der Banknoten ist auch beeindruckend: Müssen innerhalb des Iraks offiziell für einen irakischen Dinar ca 3 US$ hingelegt werden; ist der Schwarzmarktkurs bzw der Kurs ausserhalb des Iraks da "etwas" realistischer: 1 US$ ergibt ca 3.000 IRQ.

Adíos
Ronny

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 27.03.03 21:47

Ja natürlich denkst du die würden da Irak Bank ganz groß raufschreiben??? Nee!

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 27.03.03 21:53

Da ist der Saddam aber noch rang und schlank.
Na ja alle kommen mal in die Jahre. :oops:
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 27.03.03 22:01

Ich würd mich auf Scheinen auch nicht grad alt und fett zeigen dann repräsentiere ich nichts :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Do 27.03.03 23:00

Hi
Intef hat geschrieben:Ich würd mich auf Scheinen auch nicht grad alt und fett zeigen dann repräsentiere ich nichts :lol: :lol: :lol: :lol:
Fett: doch ;) dann repräsentierst du deine Politik - du hast genug Geld für Essen und Volk hungert ...

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Intef
Beiträge: 280
Registriert: Sa 01.03.03 15:18
Wohnort: Hamburg, zeitweillig auch Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Intef » Do 27.03.03 23:02

Wie recht du hast! :cry:

Benutzeravatar
amigobutzi
Beiträge: 358
Registriert: Mi 04.09.02 16:07
Wohnort: Hardegsen bei Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von amigobutzi » Fr 28.03.03 13:08

Ich denke mal, wenn die Amis auch die Münzstätte gebompt haben, kommen ja keine neuen mehr nach.

Weltweit werden die Banken nach dem "Endsieg" (ein schlimmes Wort) ihre Bestände einstampfen und gibt es dann nicht eine Vernappung bankfrischer Scheine?

Gruss, Eike :D

Benutzeravatar
*ryhk*
Beiträge: 77
Registriert: Do 27.02.03 15:50
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *ryhk* » Fr 28.03.03 13:47

¡Hola!
amigobutzi hat geschrieben: Weltweit werden die Banken nach dem "Endsieg" (ein schlimmes Wort) ihre Bestände einstampfen und gibt es dann nicht eine Vernappung bankfrischer Scheine?
1. Meines Wissens sollten eigentlich keine irakischen Dinars ausserhalb des Iraks zu finden sein; besteht doch ein Einfuhr- und Ausfuhrverbot für IRQ.
2. So ausländische Banken wirklich IRQ vorrätig haben sollten (wozu eigentlich?), dann sicher nicht zu 100% bankfrisch.
3. Der Vorrat an bankfrischen Banknoten scheint schier unerschöpflich zu sein, betrachtet man die Angebote bei Offline-Händlern, Online-Händlern und auf eBay. Eine Verknappung erscheint mir da doch ziemlich unwahrscheinlich.

Adíos
Ronny

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste