5000 Mark Ro.80c

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5000 Mark Ro.80c

Beitrag von fumakilla » Mo 26.01.09 20:00

.......hallo,

ich sammle seit ein paar Monaten Geldscheine und habe über Bekannte von meinen Grosseltern ein paar Scheine bekommen.Unter anderen 2x 5000 Mark(80c).Auf den ersten Blick sehen beide gleich aus,doch der eine hat am rechten Rand ca. 6mm Platz bis zum Schaubild und der andere Schein hat nur ca. 2mm Platz.Es ist natürlich klar das der Schein verschnitten ist.Ich weiss auch das auf Grund der Häufigkeit nicht alle Fehldrucke im Rosenberg sind.Was sind eure Meinungen habe ich vielleicht doch ein sehr seltenen Schein? :) :)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.01.09 23:14

zeig doch mal ein Bild, einfach beide Scheine einscannen (etwa 200 dpi reicht wohl) und auf maximal 85 k reduzieren.

Ohne Bild allein anhand der Beschreibung würde ich auf einen Schnittfehler tippen.

Gruß Dietemann

fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fumakilla » Di 27.01.09 19:17

.......

ich glaub ich bin zu blöd zum hochladen,das geht ja total beschi..... eigentlich gehts garnicht

!!!!HILFE!!!!!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 27.01.09 19:44

Gaaaanz ruhog, Dein Bild wird zu groß sein, Hilfe unter http://www.numismatikforum.de/ftopic14169.html

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fumakilla » Di 27.01.09 20:36

.........

fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fumakilla » Di 27.01.09 20:50

.....ahhhhh!!!!!! :lol:

@Klosterschueler>dankeschön
Dateianhänge
5000mark 001.jpg

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 27.01.09 21:44

Das ist ja klasse, angeregt durch Dein Bild habe ich mal bei meinen geschaut und etwas Ähnliches gefunden. Ich denke es sind zwar nur normale Schnittfehler, aber die zu dokumentieren ist auch schön. Mal schauen was sich noch so findet.
Wie bewahrst Du die Scheine auf? Hast Du einen extra Rubrik mit Herstellungsverfahren?

Gruß Dietemann
Dateianhänge
0000001-3.jpg

fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fumakilla » Di 27.01.09 21:55

......

Naja dann scheint das ja bei dem Schein nichts ungewöhnliches zu sein.

Da ich noch nicht so viele habe(ca.150) bewahre ich sie geordnet nach Katalognummer in extra Klarsichthüllen auf.Ich schau mir gern meine Scheine mit der Lupe da kann mann immer wieder tolle Sachen entdecken.Und bei dir?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 27.01.09 22:07

Ich hab je ein Exemplar in einer Hülle und die doppelten (nur wenige) alle zusammen. Hast Du 150 verschiedene? Das wäre aber schon eine Menge. Oder hast Du von dem Schein 150 Stück, aber auch das wären viele.

Wenn Du interessante Details findest, mach einfach mal einen scan und stelle es hier vor. Man ist immer wieder überrascht, was alles so auf einem Schein abgebildet ist, und was man sonst so einfach übersieht.

Gruß Dietemann

fumakilla
Beiträge: 7
Registriert: Fr 23.01.09 23:17
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fumakilla » Do 29.01.09 21:23

ich habe gesamt ca. 150 es sind aber auch ein paar doppelt bzw. schlechteren Zustands.

Gruss aus DD
Fumakilla

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Fr 30.01.09 16:57

Die unterschiedlichern Randbreiten sind vollkommen normal.
1. sind das Inflationsnoten, bei denen man schon nicht mehr so ganz auf Qualität geachtet hat
2. Sind die Scheine in unterschiedlichen Druckereien hergestellt worden.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast