Bitte um eure Hilfe !!!

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
nella
Beiträge: 6
Registriert: Di 29.07.08 13:48
Wohnort: Wien österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um eure Hilfe !!!

Beitrag von nella » Mo 23.03.09 22:29

Hallo an alle ,

Ich bitte um eure Hilfe habe eine Reichsbanknote von meinen Grossvater bekommen.
Ich möchte euch bitten , könnt ihr mir alles was ihr wisst über diese banknote sagen.

ich wäre euch sehr dankbar.....

ganz liebe grüsse

dani
Dateianhänge
reichsmark.jpg

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Di 24.03.09 09:07

Hallo Nella,

bei der Banknote deines Großvaters handelt es sich um die 10.000 Mark Reichsbanknote vom 19.1.1922. Es gibt diese Banknote in zwei Formaten nämlich im Großformat (210 x 124 mm groß) sowie in dem kleineren Format (180 x 100 mm groß). Deine Banknote hat das kleinere Format. Auf der Vorderseite siehts du das Gemälde "Junger Mann" von Albrecht Dürer, auf der Rückseite befindet sich der Reichsadler und Ornamente. Die Banknote hat ein Wasserzeichen = Kreuzblüten. Von dieser Banknote gibt es Reichsdrucke (Geldschein wurde in der Reichsdruckerei gedruckt) sowie Firmendrucke (die Reichsbank beauftragte private Firmen mit dem Druck der Geldscheine). Dein Geldschein trägt das Firmenzeichen B, wurde also in der Druckerei R. Oldenbourg in München gedruckt. Abschließend zum Wert: In kassenfrischen Zustand hätte deine Banknote einen Katalogwert von 15 EUR, in gebrauchtem Zustand einen Wert von
3 EUR. Deine Banknote ist in Wirklichkeit jedoch in einem absolut katastrophalen Zustand, sodaß der Wert 0 EUR beträgt.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß Elmar

nella
Beiträge: 6
Registriert: Di 29.07.08 13:48
Wohnort: Wien österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nella » Di 24.03.09 14:03

Ich danke dir Elmar.

lg

dani

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 27.03.09 08:59

hallo Elmar,
dem Dank des dani schliesse ich mich - für das Forum -
gerne an,
eine geradezu mustergültige Antwort auf nellas Anfrage !
Weiter so
nette Grüße, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste