10 Mark Kassenschein 1906 überst.mit 10 Dollar Tsingtau

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

10 Mark Kassenschein 1906 überst.mit 10 Dollar Tsingtau

Beitrag von silberbeagle » Mi 18.11.09 11:46

Hallo liebe Experten,ich bin gerade dabei einen grösseren Nachlaßposten
aus der eigenen Verwandschaft zu schätzen bzw.Auktionshäuser anzubieten(Militaria,Briefmarken,Orden u.a.).
Nun ist mir bei den Banknoten,diese abgebildete aufgefallen,mit der ich nicht allzuviel anfangen kann,evtl. kann mir ja jemand weiter helfen.
Abgebildet ist ein 10 Mark Kassenscgein des Deutschen Reichs von 06.Oktober 1906 mit Überstempelung der Deutsch Asiatischen Bank,in meinen Katalogen konnte ich nur entnehmen das es zwar Banknoten bis 50 Dollar gab aber die wurden meines Wissens spez. für Tsingtau hergestellt,das Kassenscheine überstempelt wurden wusste ich bisher nicht.
Für weitere Informationen wäre ich euch sehr dankbar .
Dateianhänge
comp_DSCF4669.jpg
comp_DSCF4670.jpg

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Mi 18.11.09 13:51

Hallo silberbeagle,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem sehr seltenen Geldschein. Ich zitiere aus dem Rosenberg-Katalog:

Infolge des Ausbruchs des Ersten Weltkriegs konnten nur noch wenige der 1914 für die Deutsch-Asiatische Bank in Deutschland hergestellten Noten das Pachtgebiet Kiautschou erreichen. Die Bank behalf sich deshalb wahrscheinlich mit vorhandenen Beständen an Reichskassenscheinen, indem sie diese überstempelte und als Dollarwerte ausgab. Es liegen jedoch keine Unterlagen der DAB vor, die die Verwendung als Notgeld bestätigen. Die historische Echtheit der Überstempelungen wird deshalb von verschiedenen Seiten bezweifelt und es wird angenommen, daß es sich um chinesische Manipulationen aus der Zeit um 1970 handeln könnte. Der Bankstempel mit dem Reichsadler wurde mit chinesischer und deutscher Umschrift "Deutsch-Asiatische Bank Tsingtau" verwendet. Bisher sind nur die aufgeführten Werte bekannt geworden. Die Scheine kommen fast ausschließlich stark gebraucht vor. Ende des Zitats.

Es handelt sich also um Notausgaben im Ersten Weltkrieg 1914. Es kommen Überstempelungen auf dem Reichskassenschein über 5 Mark vom 31.10.1904 (Ro. 22) und auf dem Reichskassenschein über 10 Mark vom 6.10.1906 (Ro. 27) vor. Die beiden Überstempelungen sind in der mir zur Zeit vorliegenden 15. Auflage des Rosenbergs unter Nr. 1058 und 1059 gelistet. Der Wert wird mit 400 EUR in stark gebrauchter Erhaltung angegeben. Es gibt bei deinem Schein zwei Varianten, einmal ist auf der Rückseite "Zehn Mark" mit 2 Ornamenten und einmal mit 4 Ornamenten überstempelt.

Hoffentlich konnte ich etwas helfen!

Gruß Elmar

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von silberbeagle » Mi 18.11.09 16:24

Dank dir für deine Recherche,klasse!!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 22.11.09 13:36

Bei überstempelten Banknoten würde ich auf jeden Fall
" Vorsicht " walten lassen. Es gibt genügend alte - und
nachgemachte Stempel im Handel oder Internet.
Da wird sich manch einer eine Goldene Nase mit verdient haben :wink:

LG

Patlin

elmi3
Beiträge: 48
Registriert: Mi 08.08.07 15:29
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elmi3 » Mi 02.12.09 15:54

Vorsicht, es scheint sich um Fälschungen zu handeln sie hier:

http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... post150347

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    423 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    928 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • One Dollar, Morgan
    von jtalru » » in Nord- und Südamerika
    2 Antworten
    1309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jtalru
  • Morgan Dollar 1901 mit Grading
    von Maximilian Kuche » » in Nord- und Südamerika
    13 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste