Seite 1 von 1

Banknoten Afghanistan

Verfasst: Mo 17.01.11 15:42
von mileslucis
Hallo,

ich habe mehr aus Spaß an der Freude im Rahmen längerer Afghanistanaufenthalte vor einigen Jahren etliche Banknoten wie auch Münzen aus diesem Land zusammengetragen. Die Banknoten sind aus den 1930er bis 1970er Jahren. Es sind teilweise einzelne Scheine, aber auch komplette Sätze aus der Zahir Shah Ära und Daud-Ära. Die Scheine waren bis auf einem alle im Umlauf, haben teilweise kleine Risse o.ä. Grundsätzlich ist der Zustand - von mir als Laien beurteilt - jedoch recht gut. Da ich kürzlich in Ebay auf einige der Scheine gestoßen bis (Verkäufer aus den USA) frage ich mich nun nach dem Wert. Die Preise zu denen die Scheine bei Ebay angeboten erschienen mir unglaublich hoch.

Gibt es hier Experten die mir helfen können?

Re: Banknoten Afghanistan

Verfasst: Mo 17.01.11 16:33
von Numis-Student
Hallo,
etwas weiter unten gibt es ein eigenes Unterforum für Banknoten, dort solltest du mal nachfragen, falls kein Moderator deine Anfrage dorthin verschiebt.

Zu der Anfrage an sich: ohne genaue Auflistung und wenn möglich Fotos / Scans lässt sich dazu nichts genaues sagen. (Ich habe ein Auto, soll ich das zum Händler bringen oder verschrotten lassen ? ;) ).

Schöne Grüße,
MR

Re: Banknoten Afghanistan

Verfasst: Mo 17.01.11 18:22
von mileslucis
Danke Numis-Student. Mir ist ja auch bewusst, dass meine Anfrage zunächst keine konkrete Antwort zulässt. Vielleicht findet sich hier zunächst jedoch jemand der überhaupt mit Banknoten aus Afghanistan was anfangen kann. Bilder würde ich selbstverständlich nachreichen. Da einige der Münzen und auch Banknoten doppelt sind wäre ich auch evtl. an einer Veräußerung interessiert.

Wäre nett wenn der Moderator den Thread ggf. verschieben könnte soweit er woanders besser aufgehoben scheint...


ml.

Re: Banknoten Afghanistan

Verfasst: Do 20.01.11 11:45
von Huehnerbla
Hallo,

es ist an sich nicht sonderlich schwer, die Scheine zu bestimmen, wenn mann das Ausgabejahr kennt.
Die Angaben sind im Dschalāli-Kalender-System auf den Scheinen zu finden (teilweise sind die Zahlen in farsi, teilweise in arabisch geschrieben).
Zur Orientierung eine Umrechnung des Dschalāli-Kalenders in unseren gregorianischen Karlander.