Notgeldschein Friedrichsbrunn Fehldruck

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeldschein Friedrichsbrunn Fehldruck

Beitrag von kjsiewert » Sa 25.06.11 11:45

Liebe Spezialisten,
habe vor kurzem einen Notgeldschein Friedrichsbrunn (Grabowski/Mehl Nr. 394.3 Nr. 7 Der König allein) erworben. Die ganze Serie hat eigentlich einen Unterdruck in gelb, auf der Vorserseite großflächig, auf der Rückseite kleinflächige Partien. Mein Schein hat auf der Vorderseite keinen Unterdruck, aber auf der Rückseite. Diese Variante ist in Grabowski/Mehl nicht aufgeführt. Meine Frage: Weiss jemand von weiteren Fehldrucken dieser Serie bei den anderen Scheinen? Und wenn ja, wie häufig sind diese Fehldrucke.
Grüße aus Berlin
kjsiewert

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Notgeldschein Friedrichsbrunn Fehldruck

Beitrag von rista » Mo 27.06.11 11:15

Hallo,

da ich momentan keine Kataloge zur Hand habe, bitte unter Vorbehalt lesen: Die Serie ist bei Lindman im Spezialkatalog unter 380 aufgeführt, vermutlich in drei Varianten, a) Gemeinde (je 2x25, 50, 75 Pf), b) Gemeinde ohne Signatur (vermutlich die gleichen Werte wie a) und c) Gemeinde, ohne Druckfirma (10x50 Pf.). Unter 380.c (das dürfte Mehl 394.3 sein) gibt es vermutlich Scheine mit Vorderseite ohne Gelbdruck, ob es die ganze Serie ohne Gelbdruck gibt, kann ich Dir nicht sagen. Händlerpreise etwa 15-30 Euro für einen kfr. Schein.

Gruß rista

PS: Den Spezialkatalog gibt es zum inzwischen heruntergesetzten Preis, z.B. unter Artikel 170565661198 in der E-Bucht. Sollte man haben, wenn man Serienscheine sammelt, auch wenn nur ganz wenige Bilder enthalten sind, dafür alle bis zur VÖ des Kataloges bekannten Varianten und "Nebensächlickeiten" 8)

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldschein Friedrichsbrunn Fehldruck

Beitrag von kjsiewert » Mo 27.06.11 12:12

Hallo Rista,
vielen Dank für die Informationen, habe in der Zwischenzeit das letzte Exemplar erworben.
Grüße aus Berlin
kjsiewert

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeldschein Friedrichsbrunn Fehldruck

Beitrag von kjsiewert » Mi 06.07.11 18:40

Liebe Spezialisten,
in der Zwischenzeit liegt mir der Spezialkatalog von Lindman vor. Unter 380 c wird lediglich unterschieden, ob der Schein mit oder ohne Druckfirma ist. Der Schein Nr. 7 "Der König allein" existiert auch ohne Druckfirma. Diesen Schein habe ich leider nicht. Mein Schein ist ohne braunen Unterdruck auf der Vorderseite aber mit Druckfirma. Dieser Schein ist im Lindman nicht aufgeführt. Wer weiss etwas über diesen Schein bzw. über andere Scheine aus dieser Serie?
Grüße aus Berlin
kjsiewert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast