Altes Geld/Notgeld

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
overmas
Beiträge: 3
Registriert: So 20.11.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altes Geld/Notgeld

Beitrag von overmas » So 20.11.11 13:43

Hallo, habe relativ viel von diesem Geld , bzw. notgeld scheinen gefunden, weiß einer was man damit machen, bzw. wieviel das wert ist?

http://imageshack.us/photo/my-images/69/fotoegi.jpg/

wenn ihr mehr bilder braucht sagt bescheid, oder von anderen scheinen, sind glaube ich auch nen paar französische dabei...

edit: hab noch bilder gemacht, das sind echt hunderte von den scheinen, alles queerbeet...
http://imageshack.us/g/207/foto1bv.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/845/foto4iy.jpg/
Zuletzt geändert von overmas am So 20.11.11 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Altes Geld/Notgeld

Beitrag von KarlAntonMartini » So 20.11.11 14:22

Ich verschiebs mal zum Papiergeld, Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

overmas
Beiträge: 3
Registriert: So 20.11.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Geld/Notgeld

Beitrag von overmas » So 20.11.11 16:21

gibt es denn generell nen tipp, nach welcher art scheinen man suchen sollte?, oder ne bestimmte stadt die gut ist?

bzw. welche seriennummern?, also wievielstellig?, oder siegel etc.?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Altes Geld/Notgeld

Beitrag von Numis-Student » Mo 21.11.11 00:26

Nein, solche Tips gibt es leider nicht ;)

Da ist Fleissarbeit (von beiden Seiten) angesagt: Du musst eine vernünftige Liste machen, und die Banknotensammler müssen für jeden Schein das schlaue Buch wälzen (oder sogar mehrere...).

Schöne Grüße,
MR

ps: Ich habe mir jetzt erst die Links angesehen... Da wäre es wohl für dich einfacher, du sortierst erstmal grob vor: Deutsches Reich/DDR/Bundesrepublik + Notgeld + Ausland. Und dann fragst du hier nach, was es an Literatur zu diesen Scheinen gibt, und das organisierst du dir über eine Bücherei.

Was kann man damit machen ?

Sammeln :D
du könntest den Posten (so wie er ist) für wenig Geld bei ebay verhökern
dich damit lange beschäftigen (die teuren Scheine danach einzeln bei ebay reinsetzen, und die billigen in Grüppchen...)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

overmas
Beiträge: 3
Registriert: So 20.11.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Geld/Notgeld

Beitrag von overmas » Mo 21.11.11 00:41

hm k, danke, werde es mir mal überlegen, wie hoch schätzt du denn die wahrscheinlichkeit, dass da wertvolle dabei sind?

Schimmi
Beiträge: 146
Registriert: So 04.11.07 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Altes Geld/Notgeld

Beitrag von Schimmi » Mo 21.11.11 14:43

overmas hat geschrieben:hm k, danke, werde es mir mal überlegen, wie hoch schätzt du denn die wahrscheinlichkeit, dass da wertvolle dabei sind?
Wenn der Posten noch nicht nach teuren Scheinen durchsucht wurde ist es durchaus möglich, dass noch bessere Stücke vorhanden sind. An deiner Stelle würde ich aber nicht zu viel erwarten, denn wenn sich herausstellt, dass nur Massenware vorhaden ist, ist die Enttäuschung größer :wink:

Da es in Deutschland mehr als 10.000 Ausgabestellen für Notgeld gab und weit über 100.000 Varianten existieren, ist es schwer darüber Aussagen zu treffen nach welchen Scheinen man suchen soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes Alu-Geld aus Österreich?
    von stobi_de » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Altes Auktionsergebnis / Provenienz
    von friedberg » » in Römer
    3 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • 120 Jahre altes Rätsel gelöst!
    von Peter43 » » in Römer
    9 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Primitivgeld auf modernen Geld
    von Erdnussbier » » in Münzgeschichte / Numismatik
    12 Antworten
    1400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    848 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste