Altes Geld gefunden

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Zooland
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.11 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Altes Geld gefunden

Beitrag von Zooland » So 20.11.11 15:35

Schönen guten Tag ich habe altes Geld aus Reichszeiten gefunden und wollte mal fragen ob es noch einen gewissen wert hat oder nicht. Da die Scheine seit Jahrzehnten in Ordnern liegen sind sie in richtig gutem Zustand das heißt nicht doll ausgeblichen und keine Einrisse etc Ich Lade einfach mal ein paar Bilder hoch wäre freundlich für eine grobe Einschätzung

Bild 1: http://imageshack.us/f/847/20111120152155586.jpg/

Bild 2: http://imageshack.us/photo/my-images/10 ... 06320.jpg/

Bild 3: http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 12273.jpg/

Bild 4: http://imageshack.us/photo/my-images/85 ... 22155.jpg/

Bild 5: http://imageshack.us/photo/my-images/57 ... 27245.jpg/

Bild 6: http://imageshack.us/photo/my-images/50 ... 17241.jpg/

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2760 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Altes Geld gefunden

Beitrag von ischbierra » So 20.11.11 16:08

Hallo Zooland,
die Scheine, die Du uns zeigst, sind in der Regel Massenware. Ihr Wert ist nicht der Verkaufswert (1-3 €) sondern der geschichtliche Wert, nämlich Geld vom Ende des 1. Weltkrieges und der Inflationszeit, in der viele Menschen verelendeten.
Auch bei Scheinen die eigentlich Massenware sind, gibt es immer wieder Stücke, die sehr teuer sind, wo es auf Kontrollnummern, Unterdruck- oder Seriennummern ankommt. Am besten ist, Du kauft Dir einen Katalog: Rosenberg, Die deutschen Banknoten ab 1871 (über ebay zu haben, und gar nicht mal teuer), ; dann kannst Du viele Deiner Scheine selber bestimmen . Und wo Du nicht weiterkommst, findest Du hier im Forum Hilfe.
Gruß ischbierra

Zooland
Beiträge: 2
Registriert: So 20.11.11 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Geld gefunden

Beitrag von Zooland » So 20.11.11 16:12

Ach quatsch vielen dank für die antwort der aufwand ist mir bloß zu groß dachte da die scheine alle so um die 20x in dem hefter sind das die alle gleich viel wert sind und man den kram für 100 € oder so gesamt los wird trotzdem vielen dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Altes Alu-Geld aus Österreich?
    von stobi_de » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    117 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Altes Auktionsergebnis / Provenienz
    von friedberg » » in Römer
    3 Antworten
    492 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • 120 Jahre altes Rätsel gelöst!
    von Peter43 » » in Römer
    9 Antworten
    1259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Primitivgeld auf modernen Geld
    von Erdnussbier » » in Münzgeschichte / Numismatik
    12 Antworten
    1321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste