Notgeld Laurahütte

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Notgeld Laurahütte

Beitrag von FloNumi » Sa 09.06.12 11:57

Hallo

ich habe folgende Notgeldscheine gefunden und leider bisher nichts im Internet gefunden ...

Gemeinde Laurahütte (Ober-Schlesien) -- Eine Mark -- 1. Oktober 1921
Gemeinde Laurahütte (Ober-Schlesien) -- Zwei Mark -- 1.Oktober 1921

Ich bin gerade dabei meine Gescheine zu sortieren und zu katalogisieren ... auch mit jetzigen Werten ... nur leider habe ich zu diesen drei Scheinen nichts gefunden

hoffe Ihr könnt mir evtl etwas weiterhelfen
Foto.JPG

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Notgeld Laurahütte

Beitrag von rista » Mo 11.06.12 10:23

Hallo FloNumi,

bei den Scheinen sollte es sich um Serienscheine handeln, diese waren zu nahezu 100% nicht mehr im Zahlungsverkehr zu finden sondern wurden hauptsächlich um 1920-1922 für Sammler produziert, um z.B. die kommunalen oder privaten Säckel zu füllen, nachdem v.a. in Deutschland das Notgeldsammelfieber eingesetzt hat.

Im Katalog von Kai Lindman sind diese unter 755 und im Katalog von Manfred Mehl unter 776 zu finden, es gibt möglicherweise Varianten (habe derzeit keinen Katalog dabei) - im Katalog stehen sie (in Normalversion) mit ca. 5,- pro Schein in tadelloser Erhaltung.

Gruß rista

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Laurahütte

Beitrag von FloNumi » Mo 11.06.12 19:23

Ok das von den Serienscheinen habe ich schon in einem Anderen Forum gehört ... leider habe ich bisher alle scheine auch im internet als Bild oder als beschreibung gefunden noch bei den beiden bleibt meine suche ergebnislos ...


deswegen hat mich das ganze schon sehr stutzig gemacht

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Notgeld Laurahütte

Beitrag von rista » Mo 11.06.12 21:16

Hallo FloNumi,
eine gute Hilfe bei der groben Bestimmung können Preislisten i Web sein, z.B. die vom Geiger-Verlag im PDF-Format. Ansonsten kannst Du hier in der Bucht schauen, wie die Marktlage ist.
Gruß rista

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Notgeld Laurahütte

Beitrag von FloNumi » Mo 11.06.12 21:50

Danke für die PDF liste =) ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast