10 Pfennig und 5 Pfennig Noten / Wie alt ? / Heutiger Wert?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
Tami
Beiträge: 2
Registriert: So 09.11.03 17:56
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig und 5 Pfennig Noten / Wie alt ? / Heutiger Wert?

Beitrag von Tami » Di 11.11.03 18:19

Hallo zusammen,
In meiner Münzensammlung habe ich eine 10-Pf und eine 5-Pf Note. Leider sind beide Noten nicht mit einem Datum versehen.
Ich möchte gerne wissen, wie alt dass sie sind und was sie an Sammlerwert haben.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Tami

[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 11.11.03 18:21

Hallo,
zumindest zum Alter kann ich was sagen, die "Bank deutscher Länger" existierte nur übergangsweise von 1948-49.

Wert: Keine Ahnung, ich verschiebe mal ins Papiergeldforum da ist die Wahrscheinlichkeit einer Antwort höher ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 11.11.03 18:53

Hallo, Tami

Die Scheine wurden am 20.8.1948 von der BANK (der) DEUTSCHE(n) LÄNDER (für die spätere Bundesrepublik ohne Saarland) ausgegeben und waren bis zum Jahreswechsel 1950 auf 1951 gültig.

Die Ausgabe wurde im "öffentlichen Anzeiger" ÖAZ (der spätere "Bundes-Anzeiger" BAZ) Nr. 4/48 vom 27.8.1948 (mit einer Woche Verspätung) offiziell bekanntgemacht.

Die Erhaltung der gescannten Noten ist "stark gebraucht" (wen wundert es? - waren es doch zusammen mit dem kupfernen 1-Pfennig von 1948 die kleinsten Währungsnominale im Umlauf). Das bedeutet leider, daß der Wert dieser Scheine nicht monetär, sondern aus historischer Sicht bemessen werden muß.

Der aktuelle Wert dürfte in dieser Erhaltung etwa bei 50 Cent pro Stück liegen.

Gruß, Petzlaff

Benutzeravatar
Tami
Beiträge: 2
Registriert: So 09.11.03 17:56
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tami » Di 11.11.03 20:24

Hallo,
Ich danke euch für eure Infos.
Das die Noten nicht viel Wert haben macht auch nichts. Immerhin weiss ich jetzt wo ich sie einordnen muss und wie alt dass sie sind. :D
Nochmals besten Dank!
Grüsse Tami

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste