alte 5 Euro Scheine aufheben?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Muenzneuling » Sa 04.05.13 16:50

Hallo zusammen,

seit gestern werden die 5 Euro Scheine bekanntermaßen durch die Plaste Scheine ersetzt. Mich würde mal interessieren wer von Euch Scheine der alten Version zurückgelegt hat um sie aufzuheben? Ich habe mir jetzt mal vier Stück abgeheftet, je zwei von jeder Unterschrift... Gibt doch bisher nur zwei Versionen, oder?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 04.05.13 17:49

Die 5er gibt es mit drei Unterschriften (eben von allen drei Präsidenten) und dann kann man eigentlich noch die verschiedenen Länderkennzeichnungen dazuzählen.

Vielleicht wird das ja der Beginn einer wunderbaren Sammlung ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 04.05.13 21:29

Muenzneuling hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit gestern werden die 5 Euro Scheine bekanntermaßen durch die Plaste Scheine ersetzt. Mich würde mal interessieren wer von Euch Scheine der alten Version zurückgelegt hat um sie aufzuheben? Ich habe mir jetzt mal vier Stück abgeheftet, je zwei von jeder Unterschrift... Gibt doch bisher nur zwei Versionen, oder?

Viele Grüße
Gelocht? :wink: - Kann man freilich sammeln, aber du solltest dir dann wirklich bankfrische Scheine aufheben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Muenzneuling » Sa 04.05.13 22:17

Danke für die Antworten.

Vielleicht finde ich die dritte Unterschrift ja demnächst noch, bevor alle Scheine aus dem Verkehr gezogen wurden. Aber nach Herstelle (X, U, P usw.) werde ich nicht trennen... Meine Scheine sind frisch aus dem Automaten, aber sicher schon gelaufen, nicht mehr 100 prozentig frisch. Denn Geld das nicht gelaufen ist hat keine Geschichte! :-)

Hab die Scheine natürlich nicht gelocht um sie abzuheften ;-)

Mal ehrlich hebt von Euch / Ihnen keiner ein paar von den alten Fünfern auf???

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 04.05.13 22:26

Muenzneuling hat geschrieben:Mal ehrlich hebt von Euch / Ihnen keiner ein paar von den alten Fünfern auf???
Solange es mein Finazhaushalt erlaubt, na klar hab ich mir 2-3 aufgehoben ;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Handzumgrus
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25.11.09 02:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Handzumgrus » So 05.05.13 13:27

Hallo,

Ich habe mir je einen Duisenberg und einen Trichet aufgehoben.
Draghi gibt es auf 5ern der alten Serie nicht. Wer anderer Meinung ist, möge mir bitte ein Foto oder einen Scan zeigen :wink:

Wie kommst du auf die Idee, dass die neuen Scheine aus "Plaste"sind? Die sind nach wie vor aus Papier - nur haben sie eine dicke Kunststoffbeschichtung um die Lebensdauer zu erhöhen / sie verschleißfester zu machen. So war es zumindest zu lesen.

Gruß

Lars

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Erdnussbier » So 05.05.13 15:11

Handzumgrus hat geschrieben:Draghi gibt es auf 5ern der alten Serie nicht. Wer anderer Meinung ist, möge mir bitte ein Foto oder einen Scan zeigen :wink:
Ups, dann habe ich das wohl mit den anderen Euronoten verwechselt :oops:

Aber ich mach mich auf die Suche nach einem alten 5er mit draghi :lol:

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.05.13 10:54

Neben dem Ländercode kann man auch noch nach Druckereikennung (auf der Vorderseite ;)) sammeln :D

Ich habe eine (bei weitem nicht vollständige ;)) Sammlung Eurobanknoten der untersten drei Nominalstufen nach Unterschriften und Ländercodes... Die Scheine sind alle bankfrisch oder fast bankfrisch.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von rista » Mo 06.05.13 13:00

Hallo zusammen,

wenn man sich die Geschichte bei den alten DM-Scheinen anschaut, dann haben v.a. die hohen Nominale im Wert angezogen, was an sich nicht verwunderlich ist, denn wer hat sich aus der Zeit schon einen 1000er zurückgelegt?
Dementsprechend werden sicher auch in der Zukunft die kleinen Nominale eher um den Tauschkurs laufen, wenn es Standardscheine sind.

Bei den Euronoten gibt es auch heute schon kleine Raritäten, die sich aus der Kombination der Länderkennung und des Druckereicodes ergeben. Ich hab edazu auch keine wirklichen Kenntnisse, aber es gibt einige Spezialisten im Schwesternforum Banknotesworld, ansonsten kann ich Euch zum Erforschen der unterschiedlichsten Varianten die Seite Eurotracer empfehlen (hier die Statistikseite) in der man seine Euroscheine in eine Datenbank eintragen und recherchieren kann, auch in der Hoffnung, dass der Schein irgendwann einmal am anderen Ende Europas erneut geloggt wird :D

Gruß rista

Benutzeravatar
Miguel
Beiträge: 8
Registriert: Do 11.04.13 10:33
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Miguel » Mo 06.05.13 14:12

Wie findet ihr eigentlich den neuen ?
Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.05.13 15:04

ich hatte noch keinen neuen Schein in den Fingern... ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von polyphamos » Di 07.05.13 19:08

Numis-Student hat geschrieben:Neben dem Ländercode kann man auch noch nach Druckereikennung (auf der Vorderseite ;)) sammeln :D

Ich habe eine (bei weitem nicht vollständige ;)) Sammlung Eurobanknoten der untersten drei Nominalstufen nach Unterschriften und Ländercodes... Die Scheine sind alle bankfrisch oder fast bankfrisch.

Schöne Grüße,
MR
Lieber Malte, du sammelst doch echt fast alles :)

Snake20115
Beiträge: 217
Registriert: Fr 22.02.13 01:18
Wohnort: In der Mitte Deutschland's - nicht mehr ganz ;)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Snake20115 » Do 16.05.13 18:51

Miguel hat geschrieben:Wie findet ihr eigentlich den neuen ?
hab den neuen im mc donalds bekommen :D

stimmt es eig. dass es die Unterschrift von Duisenberg am wenigsten gibt? Ich habe sie bis jetzt nur einmal auf einen 50 € schein gesehen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Numis-Student » Do 16.05.13 19:12

Am Anfang war es die Startauflage, also wohl vermutlich von den Gesamtmengen die häufigste. Aber es sind halt auch die ältesten, wo schon sehr viele Scheine durch Umlauf und Beschädigungen nicht mehr umlauffähig sind und durch neuere ersetzt wurden. Darum sieht man sie inzwischen recht selten. Die meisten Duisenberg-Unterschriften findest du wohl bei den 100ern, 200ern und 500ern, da diese nicht so oft zum bezahlen genutzt werden und daher weniger beschädigte Scheine ersetzt werden mussten.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Muenzneuling
Beiträge: 72
Registriert: Mi 01.05.13 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Muenzneuling » Mo 17.06.13 21:01

Mittlerweile sind die neuen im Umlauf schon häufiger als die alten! Zumindest hier bei uns!

Weiß jemand ob die alten irgendwann entwertet werden oder kann ich die in 20 Jahren auch noch ausgeben? Habe viele aufgehoben, darunter auch einige in schlechter Erhaltung zum später mal ausgeben....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste