alte 5 Euro Scheine aufheben?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Chippi » Mo 17.06.13 22:43

Ich hatte erst einen Einzigen in der Hand, sonst nur die Alten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Numis-Student » Di 18.06.13 09:04

ich hatte glaube ich 2 neue im Umlauf, fast täglich dagegen die alten...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von kjsiewert » Di 18.06.13 09:24

Hallo,
derzeit werden die Scheine der ersten und zweiten Serie noch parallel von der Bundesbank in Umlauf gebracht. Daher wird es einige Zeit dauern bis die Scheine der ersten Serie verschwunden sind.
Grüße
kjsiewert

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von indiacoins » Do 20.06.13 00:01

Ich habe jetzt seit Ausgabe schon 42 Scheine aus dem Wechselgeld und Bankautomat mit 4 verschiedenen Buchstabenkombinationen vor der Nummer. In dieser Woche ist gibt es auch ZB. Davor war es alles VA, NA und 2 mal UE.
Bei uns gibt die Volksbank die neuen 5er aus und die Sparkasse nur neue ( alte) 5er.
In den Geschäften versuchen die Kassierer seltsamerweise, die neuen 5er zuerst wieder loszuwerden. Ich vermute, dass deren Zählmaschinen damit nicht klar kommen.
Und ich habe ein paar wenige Scheine dabei, wo die schwarzen Striche am Rand viel länger sind, wie bei den anderen Scheinen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von Numis-Student » Do 20.06.13 09:24

Interessant, dass du sogar schon ausländische Scheine dabei hast. In Österreich geben Bankautomaten üblicherweise nur 10er, 50er, 100er und manchmal 20er... Generell sind zumindest die Wiener extrem auf 10er fixiert... Wenn im Supermarkt mal 82,xx Wechselgeld fällig werden, werden 50er gemieden, 20er noch mehr. Üblich sind dann also 8 10er!

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

scp06
Beiträge: 2
Registriert: Do 25.12.03 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: alte 5 Euro Scheine aufheben?

Beitrag von scp06 » So 03.11.13 14:34

Gibt es denn einen "Markt" für bankfrische Noten? Ich sehe öfter auf Münzbörsen, dass dort auch Euro-Notengeld angeboten wird, aber bei ebay Deutschland habe ich das so noch nicht entdeckt. Möchte mal die Preise sehen, für bankfrische 5 oder 20 Euro-Noten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste