Wert eines Komplettsatzes ddr geldscheine

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Freund21
Beiträge: 3
Registriert: So 29.09.13 12:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert eines Komplettsatzes ddr geldscheine

Beitrag von Freund21 » So 29.09.13 12:46

hallo.

ich hätte mal eine frage zum thema ddr geldscheine.

ich habe eine sehr gut erhaltenen satz ddr banknoten. der satz ist komplett incl 200 und 500 mark scheinen.

was ist sowas wert bzw was sind realtische preise?

wo verkauft man sowas? von ebay halte ich nicht viel.


vielen dank für antworten.

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wert eines Komplettsatzes ddr geldscheine

Beitrag von rista » Mo 30.09.13 15:50

Hallo Freund21,

das ist nicht ganz einfach zu beantworten, denn pro Schein gibt es verschiedene Varianten, als da wären Typensatz und Computersatz (nur beim 10er und 20 sauber unterscheidbar, hier ist der Typensatz 6stellig) und sogenannte Ersatznoten. Somit haben wir pro Schein 5-100 M je 4 Varianten und bei den beiden unverausgabten je eine Normalnote und eine Ersatznote.
Dann geht es noch tiefer: einige Serienbuchstaben können seltener sein und dementsprechend wertvoller - aber nur für absolute Spezialisten, die alle Varianten beachten.
Im Handel werden Sätze 5-100 M in der billigsten Version zwischen 20 und 35 Euro angeboten, die beiden unverausgabten Scheine bekommt man je zwischen 10 und 20 Euro. Das sind wie schon geschrieben, die Preise bei Händlern, als Privatverkäufer bekommt man im Regelfall weniger.
Noch zu beachten: die Preise beziehen sich auf absolut kassenfrische Scheine, alles was schlechter erhalten (ich weiß ja nicht, was Du mit "gut" meinst) ist, wird mit teils kräftigen Abschlägen auf den Preis versehen, auch weil noch sehr viel Scheine aus dieser Phase am Markt sind, das geht dann runter bis in den Bereich von < 1 Euro pro Schein. EBay ist schon OK, da hier viele Leute unterwegs sind und dort bekommst Du für evtl. seltene Serien noch das meiste...

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste