Besonderheiten oder etwas für die Wühlkiste?

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Besonderheiten oder etwas für die Wühlkiste?

Beitrag von klunch » Mi 11.12.13 15:18

Hallo zusammen,

einige der Namen hier kenne ich ja schon aus anderen Forenbereichen, dennoch ein fröhliches Hallo in die Runde! Jetzt bin ich mal auf der "anderen Seite" :D denn ich habe aus dem Nachlass der Oma einige Scheine zur Prüfung auf besonderen Wert erhalten, daher stelle ich diese mal ein und bitte um einen Tipp, ob sich darunter etwas inhaltlich oder wertmäßig Besonderes befindet. Als Laie scheinen mir auf den ersten Blick die einseitigen Inflationsgeldscheine sowie die Scheine aus dem Protektorat Böhmen und Mähren besonders zu sein, aber eben nur, weil ich so etwas bislang nicht gesehen habe (und weil schöne Frauen immer ziehen :mrgreen: ).

Falls also etwas Besonderes dabei ist, lasst es mich gern wissen. Falls es sich ausnahmslos um Ware für die Wühlkiste oder um Spielgeld für den Kaufmannsladen handelt, dann ist die Kasse prall gefüllt :-)
IMG_0023 klein.jpg
Erstes Lot
IMG_0024 klein.jpg
zweiter Kandidat
IMG_0026 klein.jpg
IMG_0027 klein.jpg
einseitige Scheine
IMG_0028 klein.jpg
die Rückseiten der anderen Scheine sind auch leer :-)


Die drei weiteren Kandidaten folgen im nächsten Beitrag:
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Besonderheiten oder etwas für die Wühlkiste?

Beitrag von Erdnussbier » Mi 11.12.13 18:01

Hallo klunch :)

Alle Scheine sind eher Wühlkistenware, sprich in der Erhaltung unter einem Euro...

Der Fünf Millionen Mark Schein und der DDR 50 Pfennig stehen zwar für Erhaltung III mit 3 Euro im Katalog, aber die Preise kannst du nur im Kaufmannsladen für die Scheine erzielen :D

Viele Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Besonderheiten oder etwas für die Wühlkiste?

Beitrag von klunch » Do 12.12.13 01:24

Hallo Erdnussbier,

besten Dank für die schnelle Info! Das kann sozusagen in die Erinnerungskiste und bei Gelegenheit als Anschauungsobjekt dienen bzw. als "echtes" Spielgeld benutzt werden.

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Besonderheiten
    von Peter43 » » in Römer
    33 Antworten
    1381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste