2 Dollarschein / Südstaaten

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
aurmo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.09.14 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von aurmo » Sa 27.09.14 18:23

Hallo Leute,

habe vor ein paar Jahren einen 2 Dollarschein [ http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 835333.jpg ] bekommen wusste bisher aber damit nichts anzufangen und habe ihn stets im Geldbeutel gehabt. Gestern habe ich ihn mal wieder ausgegraben und ein Kollege meinte gleich: Das ist Südstaatengeld und bestimmt was Wert.
Nun habe ich überall gegooglet aber bin nicht viel schlauer. Jetzt hoffe ich das mir hier eventuell jemand helfen kann zwecks Echt? Wenn ja, Wert? Selten? für den Mülleimer?

Grüße
Zuletzt geändert von aurmo am Sa 27.09.14 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

aurmo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.09.14 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von aurmo » Sa 27.09.14 18:27


Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.09.14 21:40

Bitte das Bild direkt einstellen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 134
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: 2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von jause » So 28.09.14 15:05

Servus,

das ist sogenanntes Kaugummigeld... das wird so genannt weil es als Zugabe zu Kaugummi und dgl. verschenkt wurde.

Zum Wert....
Der Schein als solches ist kein echtes Geld und daher schon nicht wirklich viel wert - im gezeigten Zustand geht der Wert gegen Null.
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

aurmo
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27.09.14 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von aurmo » Di 30.09.14 18:23

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade jetzt werd ich doch nicht reich :( - muss ich es wohl weiter mit Lotto versuchen.

Einen schönen Abend wünsche ich noch. ;)

grüße

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Dollarschein / Südstaaten

Beitrag von Huehnerbla » Mo 06.10.14 03:40

Hallo,

die Scheine stammen von der Firma A&BC Chewing Gum Ltd. in England.
Ausgegeben wurden 15 verschiedene Scheine der Südstaaten (in geändertem Format und mit andersfarbiger Rückseite).
Ausgabejahr war 1965.
Die Idee stammte von der amerikanischen Firma Topps, mit der A&BC einen Kooperationsvertrag hatte.
Anlass war 100 Jahre Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs (1861-1865).
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast