Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
JensG
Beiträge: 17
Registriert: So 15.06.14 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Beitrag von JensG » Fr 14.11.14 16:53

Guten Tag in die Runde,
mir sind in der letzten Zeit einige Geldscheine aus der DDR die Serie von 1948 mit im Wert identischer, aufgeklebter Ulbrichtbriefmarke angeboten worden. Hat hier einer versucht die Geldscheine etwas "bunter" zu machen oder waren die wirklich mal so verausgabt? Ich kann hierzu Weden in den Katalogen noch im Netz entsprechende Hinweise finden. Außer das ich solche Scheine auch in der Bucht gefunden habe.
Kann hier jemand etwas zur Erklärung beisteuern?
Viele Grüße Jens

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Beitrag von fareast_de » Fr 14.11.14 17:23

Es gab sogenannte "Kuponausgaben" als prov. Emissionen zur Währungsreform 1948 in der DDR auf Banknoten des Deutschen Reiches.
Die Briefmarkenserie "Ulbricht" erschien ab 1961. Da hat sich wohl jemand eine private Spielerei erlaubt oder wollte beim Verkauf ´nen schnellen Euro machen.

JensG
Beiträge: 17
Registriert: So 15.06.14 08:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Beitrag von JensG » Fr 14.11.14 18:13

Vielen Dank, dachte ich mir schon.
Hatte mich nur gewundert weil die Briefmarken auch so akkurat geklebt waren was das sein sollte. Zumal der olle Tischler ja zu der Zeit der Ausgabe der Geldscheine noch nicht aktuell war.
Dachte kurzzeitig an eine eventuell mehr oder weniger "offizielle" Ersatzwährung. Vielleicht als Gefängnisgeld oder Militärgeld oder ....

Benutzeravatar
jause
Beiträge: 136
Registriert: Do 22.09.11 14:01
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geldscheine DDR 1948 mit Briefmarke

Beitrag von jause » Sa 15.11.14 13:17

Servus,

Scheine mit aufgeklebter Briefmarke (!) sind Machwerke zum Schaden der Sammler...

Manche argumentieren zwar mit einem historischen Wert wenn z.B. Motivähnliche Marken aufgebracht werden und dann noch ein passender Poststempel....
ABER: Sobald ein Geldschein aus einem nicht amtlichen Grund gestempelt, beklebt, gelocht oder was auch immer wird ist er wertlos! Manches ist noch als Kuriosum gut oder hat tatsächlichen historischen Wert wie z.B. die Zweitverwendung von wertlosen Geldscheinen als Propagandamaterial aber das war dann schon....
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast